König der Fischer

Robin Williams, Jeff Bridges, Amanda Plummer

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 4160 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030521124905
ASIN: B0000D8UXV (Amazon-Bestellnummer)
König der Fischer - Robin Williams, Jeff Bridges, Amanda Plummer
Diesmal ist Radio-DJ Jack Lucas Jeff Bridges zu weit gegangen. Mit zynischen Sprüchen hat er einen blutigen Amoklauf ausgelöst. Nach seinem Rauswurf aus dem Sender begegnet Jack einem der Opfer - dem Penner Parry Robin Williams. Der verlor durch die Tragödie Frau und Verstand. Seitdem sucht er nach dem heiligen Gral. Mitten in Manhattan. Von Schuld getrieben, taucht Jack ein in Parrys Welt. Und ist hingerissen ... König der Fischer - begeisterndes Fantasy-Kino mit Jeff Bridges und Robin Williams. Ein Erlebnis! Mercedes Ruehl erhielt den Oscar für die Beste weibliche Nebenrolle.
Der Artus-Mythos auf der einen Seite und der Verfall der Moderne auf der anderen ergänzen einander perfekt als Geschichten in diesem Film von Terry Gilliam, der sowohl dem Drama als auch der Komödie und dem Fantasy-Film zugeordnet werden kann.
Jack Lucas (Jeff Bridges) ist ein Schock-Moderator, der in seinen Radiosendungen seine Anrufer anpöbelt und niedermacht. Eines Tages treibt er es jedoch zu weit und animiert einen Mann zu einem Amoklauf. Von Schuldgefühlen gepeinigt, verliert er nicht nur seinen Job, sondern langsam aber sicher auch seinen Verstand. Der Zufall führt ihn eines Tages mit dem Landstreicher Parry (Robin Williams) zusammen, der ebenfalls an einer fortschreitenden Demenz leidet und sich auf der Suche nach dem Heiligen Gral befindet.
Der gewagte Standpunkt, dass Wahnsinn nur ein wundervoller Platz für jene ist, die sich in der Realität nicht mehr zurecht finden, und die Ansicht, Landstreicher seien nur fehlgeleitete Ritter, machen einen schon bedenklich. Glücklicherweise überwiegen in diesem Film jedoch die wunderbaren Momente trauriger Grazie. Das Drehbuch von Richard LaGravense hat seiner Karriere auf jeden Fall einen Auftrieb gegeben, und seinen intelligenten Dialogen verdankt Mercedes Ruehl (in der Rolle von Lucas' Freundin) ihren Oscar. -Keith Simanton