Die Manns - Ein Jahrhundertroman (Geschenkbox)

Armin Mueller-Stahl, Monica Bleibtreu, Jürgen Hentsch

DVD
Ausgabe vom 6. November 2003
Verkaufsrang: 1972 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4009750218853
ASIN: B0000E261N (Amazon-Bestellnummer)
Die Manns - Ein Jahrhundertroman (Geschenkbox) - Armin Mueller-Stahl, Monica Bleibtreu, Jürgen Hentsch
Nobelpreis und Exil, Einsamkeit und Ruhm Heinrich Breloers Doku-Drama folgt dem Weg einer legendären Familie den Manns. Unter Mitwirkung der Tochter von Thomas Mann, Elisabeth Mann Borgese, entstand die brillante Geschichte eines dramatischen Lebens. Teil 1 1923-1933 Zusammen mit seiner Frau Katia und seinen sechs Kindern lebt Thomas Mann in finanzieller Sicherheit in München und genießt seinen literarischen Ruhm. Doch die wachsende Macht der nazis verändert das Leben der Manns dramatisch Sie müssen aus Deutschland fliehen. Teil 2 1933 1941 Eine rastlose Fluch beginnt, die erst 1941 in Amerika endet. Teil 3 1942 1955 Die Manns leben im Exil in Amerika. Schicksalsschläge erschweren den neuen Anfang. Erst im Alter von 80 Jahren kehrt Thomas Mann in seine Heimatstadt Lübeck zurück und stirbt 1955 in Zürich.

Die großen Sternstunden der vorweihnachtlichen TV-Mehrteiler sind selten geworden, aber mit dem Dreiteiler Die Manns. Ein Jahrhundertroman hat Heinrich Breloer im Jahr 2001 mal wieder für eine schöne Überraschung gesorgt.
Nach seinem preisgekrönten Dokudrama Todesspiel hat sich Breloer der wohl prominentesten deutschen Künstlerfamilie angenommen: den Manns. Vier Jahre lang hat er dafür Material gesammelt und daraus ein faszinierendes Familien- und Künstlerporträt inszeniert. In drei zeitlich begrenzte Episoden unterteilt, wird das Schicksal dieser ungewöhnlichen Familie entfaltet: Teil eins schildert das Familienleben von 1923-1933, Teil zwei behandelt die Flucht vor den Nationalsozialisten und die permanente Suche nach dem rettenden politischen Exil bis 1941, Teil drei erzählt aus der neuen Heimat in Kalifornien von 1942-1955.
Im Mittelpunkt steht der alle überragende Thomas Mann (glänzend gespielt von Armin Mueller-Stahl), hin- und hergerissen zwischen äußerer Disziplin und innerer Zerrissenheit. Stets im literarischen, politischen und sexuellen Konflikt mit sich, seinem Bruder Heinrich Mann (Der Untertan) und den offen homosexuell lebenden Kindern Erika (Sophie Rois) und Klaus (Sebastian Koch), ist der Nobelpreisträger Zeuge seines eigenen Familienschicksals, das er in seinem Roman Die Buddenbrooks - gleichsam prophezeiend - bereits vorweggenommen hat.
Meisterhaft verknüpft der Regisseur dokumentarische Aufnahmen und Aussagen von Zeitzeugen mit Spielfilmszenen, um dem überwältigenden Stoff gerecht zu werden. Auf diese Weise zieht der Film den Zuschauer in den spannenden Sog von Familientragödie und Zeitgeschichte hinein, ohne den distanzierten und kritischen Blick völlig aufzuheben. Das filmische Familienporträt dieses Künstlerclans war schon lange fällig, aber zum Glück hat sich mit Heinrich Breloer jetzt ein Regisseur gefunden, der dieser großen Geschichte visuell und erzähltechnisch gerecht wird. Ein außergewöhnlicher Filmgenuss! -Harald Stucke