Tales of a Librarian - A Tori Amos Collection

Tori Amos

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 24. November 2003
Verkaufsrang: 4332 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075679322326
ASIN: B0000E2Y9A (Amazon-Bestellnummer)
Tales of a Librarian -  A Tori Amos Collection - Tori Amos
TALES OF LIBRARIAN-A TORI AMOS

Nach ständigen Erfolgserlebnissen stellt die erstklassige Sängerin und Songschreiberin Tori Amos bei ihrem Abschied von ihrer Plattenfirma East/West mit Tales Of A Librarian ihre erste Best-Of-Platte vor. Aber da, wo die meisten Künstler lediglich eine Gefälligkeitssammlung auf die Beine stellen und sich ihrem neuen Label zuliebe auf neues Material konzentrieren, beweist Amos ihren gewohnten Perfektionismus. Sie nutzt die seltene Gelegenheit, ihre Songs noch einmal zu durchstöbern. Sie hat 18 hiervon persönlich und ganz gezielt überarbeitet und zwei neue sehr schöne Stücke beigegeben: "Angels" und "Snow Cherries From France".
Zu einem großen Teil wurde bei diesem Neu-Arrangement die gesamte Begleitmusik verändert, insbesondere Schlagzeug und Background-Gesang (eine der größten Stärken von Amos). Dies hat zur Folge, dass die frühen Tracks jetzt viel moderner und ausgereifter klingen. Dieses Album wird dadurch für neue Zuhörer leichter zugänglich sein. Der größte Unterschied liegt jedoch im Gesang, der jetzt noch eindringlicher und persönlicher wirkt, wobei die Originalversionen bereits erschütternd intim wirkten.
Wenn irgendetwas verloren gegangen ist, dann ist es diese gewisse Zerbrechlichkeit, diese Augenblicke, in denen Amos unter der Musik begraben zu sein schien und einem wie zum Schweigen verurteilt vorkam. Das ist schade. Dennoch ist und bleibt es ein interessantes Projekt, und die Songs sind natürlich fantastisch. Viele ihrer besten sind hier zu finden: "Winter", "Cornflake Girl", "Crucify", "Baker Baker". Mehr als genug, um auch den gierigsten Fan zufrieden zu stellen. -Dominic Wills