In Your Own Time

Mark Owen

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 3. November 2003
Verkaufsrang: 127612 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498658529
ASIN: B0000E3HL9 (Amazon-Bestellnummer)
In Your Own Time - Mark Owen
Mit In Your Own Time debütiert Mark Owen als ernst zu nehmender Sänger und Songschreiber, wobei er keineswegs verhehlt, dass jugendlich unbeschwerter Pop das ursprüngliche Metier des Take-That-Mitglieds war.
Der Opener "Four Minute Warning" macht klar, in welche Richtung es geht: ein enorm eingängiger Song, dessen Text eine vierteilige Minierzählung ist, ein exakt vier Minuten dauernder Countdown, der einerseits unterhalten und andererseits verdeutlichen soll, wie unerbittlich die Zeit verrinnt, nicht gerade typisches Boygroup-Material. Der Rest des Albums bleibt etwa in diesem Stil. Die Songs sind allesamt ausgesprochen solide und haben ohrwurmtaugliche Mitsingrefrains, warten aber meist mit irgendeiner Überraschung auf. Hier und da hören wir Anklänge an Blondie und die Smiths und oft verfremdet Owen in den Texten einschlägige Romantik-Klischees, indem er sich als jemanden hinstellt, der sich in einer Beziehung bereitwillig ausnutzen lässt.
Außerdem gibt es interessante Gastauftritte: Für die druckvollen Power-Pop-Nummern "Turn The Light On" und "If You Weren't Leaving Me" hat sich Mark Owen mit Gary Barlow, seinem Kumpel aus Zeiten von Take That, zusammengetan, und auf dem abschließenden Titel "My Life", einem wahren Wirbel aus gegenläufigen Melodien, spielt Ian McCulloch (Echo & The Bunymen) Gitarre. Nach eigenem Bekunden sieht Owen in diesem Album sein eigentliches Debüt und als solches ist das Album auch gar nicht schlecht gelungen. Ehemalige Fans von Take That wird es freuen, dass ihr Idol reifer geworden ist und seinen jugendlichen Charme dabei nicht eingebüßt hat. -Dominic Wills