Cypher

Jeremy Northam, Lucy Liu, Nigel Bennett

DVD
Ausgabe vom 9. Dezember 2003
Verkaufsrang: 5860 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4042662330350
ASIN: B0000TLA1O (Amazon-Bestellnummer)
Cypher - Jeremy Northam, Lucy Liu, Nigel Bennett
Morgan Sullivan Jeremy Northam könnte ein glücklich verheirateter, höherer Angestellter sein, doch eine innere Stimme drängt ihn, bürgerliche Sicherheiten zu vernachlässigen und die extreme berufliche wie private Herausforderungen zu suchen. Solch eine Chance ergibt sich, als der mächtige Konzern Digicorp Technology Sullivan engagiert, um ihn als Industriespion unter neuer Identität auf den Konkurrenten Sunways Systems anzusetzen. Unter dem Namen Jack Thursby soll er sich vom Feind engagieren lassen und Informationen vor Ort sammeln. Als er dabei Zeuge einer Massengehirnwäsche wird und die ebenso geheimnisvolle wie attraktive Agentin Rita Lucy Liu ihn ausdrücklich vor Digicorp warnt, keimen erste Zweifel in Morgan. Als er dann auch noch erfährt, dass seine alte Existenz genauso falsch sein könnte wie seine neue, verschwimmen Realität und Einbildung endgültig zu einem großen, existenzbedrohenden Mysterium. Nun kann ihm nur noch Rita helfen, doch auf welcher Seite steht sie? Tiefgekühlte Atmosphäre, elegante Inszenierung, beklemmender Horror und überraschende Wendungen bis zum Schluss verraten die meisterliche Handschrift von "Cube"-Regisseur Vincenzo Natali und machen "Cypher" zum Hochgenuß für den anspruchsvollen Sf- und Thrillerfreund! Jeremy Northam "Enigma", "Gosford Park" und Lucy Liu "Payback", "Drei Engel für Charlie" ziehen alle Register in einem faszinierenden Trip an die Grenzen der Vorstellungskraft.

1997 schlug der kanadische Regisseur Vincenzo Natali mit einem kleinen Film ziemlich große Wellen: Sein Science-Fiction-Kleinod Cube kostete kaum mehr als eine Viertelmillion Dollar, kam mit einem einzigen Set aus und geriet dank einer cleveren Idee und atemberaubender Intensität zum weltweiten Genre-Geheimtipp. Ähnlich könnte es auch seinem neuen Film Cypher ergehen, der mit seinem würfeligen Vorgänger alle positiven Eigenschaften gemein hat: Dank des beeindruckenden visuellen Einfallsreichtums von Natali sieht der Film weitaus teurer aus, als er war, und zieht den Zuschauer in eine paranoide Welt hinein, die Wirkung hinterlässt.
In einer nicht allzu fernen Zukunft wird das Land von zwei mächtigen Technologiekonzernen kontrolliert, die sich gegenseitig ausspionieren. Um seinem öden Alltag zu entkommen, bietet sich der spießige Angestellte Morgan Sullivan (Jeremy Northam in einer schlichtweg grandiosen Vorstellung) einer der Firmen als Spitzel an und erlebt schon bald mehr Aufregung, als er sich in seinen kühnsten Träumen versprochen hat. Durch die Agentin Rita Foster (Charlies "Engel" Lucy Liu) wird er hineingezogen in einen Strudel aus Spionage, Gegenspionage, falschen Identitäten und Gehirnwäsche, der selbst sein eigenes Ich mehrfach infrage stellt.
Auf den Spuren von George Orwell kreiert Vincenzo Natali eine faszinierend-erschreckende Vision vollkommener Überwachung und eine mitreißende Geschichte über den Wunsch, aus diesem System zu entkommen. Ein intensiver, intelligenter und einfallsreicher Science-Fiction-Film, der bis zum überraschenden Ende hervorragend unterhält. -Frank-Michael Helmke