Unearthed

Johnny Cash

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 15. Dezember 2003
Verkaufsrang: 5034 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498613351
ASIN: B0000TLA9Q (Amazon-Bestellnummer)
Unearthed - Johnny Cash
UNEARTHED

Unearthed dokumentiert mithilfe von fünf faszinierenden CDs, wie Johnny Cashs mittlerweile legendäre Aufnahmen für American Recordings entstanden. Vier der CDs präsentieren bisher unveröffentlichtes Material, das aus den berühmten, von Rick Rubin produzierten Sessions stammt.
Diese unkonventionellen Tracks mit ihren Ungereimtheiten, aber auch vielen genialen Momenten erlauben einen Einblick in die Konzeption, Zusammenstellung und Produktion von Cashs letzten Platten. So kommen zum Beispiel interessante Duette zu Stande: Auf "Father & Son" von Cat Stevens tritt Fiona Apple als Gastsängerin in Erscheinung und auf Bob Marleys "Redemption Song" fungiert der inzwischen verstorbene Joe Strummer als Cashs Partner. Beide Tracks sind zwar nicht die monumentalen Songs wie andere Cover-Versionen aus dieser Phase (etwa Cashs fantastische Interpretationen von Songs von Nick Lowe, Will Oldham oder Danzig), aber zweifellos hörenswert.
Am packendsten sind allerdings die zahlreichen Traditionals, die dem Mann in Schwarz eindeutig besonders am Herzen lagen. "Banks Of The Ohio", Billy Joe Shavers "Old Chunk Of Coal", Stephen Fosters "Hard Times" sowie die ganze CD mit bisher unveröffentlichten Gospelsongs bergen starke Aussagen und man ist dankbar, Cash noch einmal singen zu hören, wie er es sich gewünscht hatte, obwohl er sowohl gesundheitlich als auch stimmlich schon geschwächt war. Die letzte CD dieser imposanten Kollektion enthält eine Auswahl von Tracks, die auf den vier Alben bei American Recordings erschienen, und erinnert daran, wie revolutionär diese Sessions waren.
Wertvoll an dieser beeindruckenden Box ist auch das äußerst umfangreiche Beiheft mit liebevoll zusammengestellten Essays und Anekdoten, die die Entstehungsgeschichte dieser vielfältigen Songsammlung verdeutlichen. -Jason Verlinde