Dog Soldiers

Sean Pertwee, Kevin McKidd, Emma Cleasby

DVD
Ausgabe vom 15. Dezember 2003
Verkaufsrang: 46639 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 8287656009966
ASIN: B0000TPM1S (Amazon-Bestellnummer)
Dog Soldiers - Sean Pertwee, Kevin McKidd, Emma Cleasby
Universum Film Dog Soldiers, USK/FSK: 16+ VÃ-Datum: 16.12.03

Dog Soldiers ist ein Film aus der Abteilung netter kleiner Monsterstreifen, ungefähr eine Nacht der lebenden Toten mit Werwölfen. Eine Militärtruppe auf Übungsmission in Schottland trifft auf den Überlebenden einer Spezialeinheit, die von Monstern angegriffen worden ist. Eine Tatsache, die die allgemeine Stimmung nicht gerade hebt, verpasst man doch bereits ein Fußballspiel zwischen England und Deutschland. Eine eher verwirrende Verschwörungsnebenhandlung spielt mit der Möglichkeit, die Truppe zu opfern, um einen Werwolf für militärische Zwecke gefangen zu nehmen, aber hauptsächlich bleibt der Film bei der verlorenen Patrouille, die in einem mysteriösen verlassenen Waldhaus von den Werwölfen belagert wird.
Der raubeinige Sergeant der Gruppe (Sean Pertwee) wird bereits früh ausgeweidet und nur notdürftig mit Superkleber wieder zugemacht, so dass der sensible Scot (Kevin McKidd) die Heldenrolle übernimmt. Unterdessen sorgen wiederholte Angriffe der immer nur kurz zu sehenden Werwölfe, und die sicher nicht aus Zufall an den Genreklassiker Das Tier erinnern, für die zunehmende Dezimierung der kämpfenden Truppe. Die Charakterisierungen der Soldaten sind solide, wenn auch klischeehaft, das allerdings mit einem britischen Einschlag, den man nicht so häufig in Horrorfilmen sieht. Seine wahre Stärke beweist Regisseur und Autor Neil Marshall allerdings in seinem dritten Amt als Cutter, indem er geschickt von den altmodischen Monsterkostümen ablenkt und Spannung und Action am Laufen hält. -Kim Newman