Night of the Proms 2003 - Volume 10

Various

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 8. Dezember 2003
Verkaufsrang: 10535 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828765660327
ASIN: B0000VB2E2 (Amazon-Bestellnummer)
Night of the Proms 2003 - Volume 10 - Various
Bestimmt eine tolle Athmosphäre: Night Of The Proms 2003 wurde aus zwei Livekonzerten zusammengeschnitten, Großveranstaltungen in Antwerpen und Rotterdam, mit Feuerzeugen, zum Mitsingen und Abtanzen, zum anmutig Lauschen und an den Händen fassen. Eine schöne Idee, Klassik und Pop gemeinsam auf einer Bühne, allerdings nicht neu: Night Of The Proms gibt es bereits seit 1985 und so erscheint nun zusätzlich zum neuen Album noch ein neues Best Of Night Of The Proms.
Das Konzert bietet überwiegend Hits aus Klassik und Pop/Rock, vorgetragen vom Symphonieorchester "Il Novecento" unter der Leitung von Robert Groslot, einem Chor ("Fine Fleur") sowie diversen Popgrößen wie En Vogue, Huey Lewis oder Toto. Gewaltige Stimmen, mitreißende Evergreens: "The Power Of Love", "Rosanna", "Africa". Aus der Klassik: einer der Ungarischen Tänze von Johannes Brahms, Händels "Halleluja" aus dem Messias, das Adagio aus dem berühmten Concierto De Aranjuez von Joaquin Rodrigo.
Die Popstücke werden von Band und Orchester unterstützt, richtig originell geworden ist allerdings nur eins der extra angefertigten Arrangements: En Vogue singt zu Beethovens "Mondschein-Sonate" - sehr schön, da ist aus Klassik und Pop was Neues entstanden. Man hätte sich bei anderen Stücken auch mehr Mühe geben können, wenn man schon mal so ein Potenzial auf der Bühne hat. Darum ging es aber wahrscheinlich nicht primär, auch darf man von diesem Live-Mitschnitt keine orchestralen Höhepunkte erwarten. Was zählt, ist wohl vielmehr die runde Zusammenstellung erstklassiger Kompositionen, es ist Musik für alle Generationen, ein Programm, das Geschichte und Gegenwart verschmelzen lässt - lobenswert genug. -Katharina Lohmann