Elite Hotel

Emmylou Harris

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. Februar 2004
Verkaufsrang: 49504 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0081227810924
ASIN: B00013BN52 (Amazon-Bestellnummer)
Elite Hotel - Emmylou Harris
Nachdem sie 1975 auf Pieces in the Sky ihr Country-Rock-Rezept vorgestellt hatte, kehrte Emmylou Harris im selben Jahr mit einem auffallend ähnlichen Nachfolgealbum noch einmal zurück, das weiterhin traditionelle und zeitgenössische Elemente miteinander verband. Diesmal hat sie sich drei aus der Feder ihres verstorbenen Freundes Gram Parsons stammende Songs vorgenommen, darunter "Sin City" und "Wheels", zwei seiner beständigsten Kompositionen. Den größten Erfolg hatte sie aber mit ihren Interpretationen von zwei der bekanntesten Standards der Countrymusik - "Together Again" von Buck Owens und "Sweet Dreams" von Don Gibson (ein Riesenhit für Patsy Cline) -, die sie beide an die Spitze der Country-Charts brachten. Nicht viele Musiker können einerseits eine Beatles-Ballade und andererseits einen Honkytonker von Hank Williams handhaben, und viele würden es auch gar nicht wollen. Aber Harris' glockenhelle Stimme kann genauso schön und klar sein wie durchdringend und schneidend. -Rezensent