Botschafter der Angst

Frank Sinatra, Laurence Harvey, Janet Leigh

DVD
Ausgabe vom 2. Juni 2003
Verkaufsrang: 27624 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4045167006218
ASIN: B000164XUG (Amazon-Bestellnummer)
Botschafter der Angst - Frank Sinatra, Laurence Harvey, Janet Leigh
Fox Botschafter der Angst - Classics, USK/FSK: 16+ VÃ-Datum: 30.04.07

Botschafter der Angst ist ein Polit-Thriller, der auf solch eiskalte Weise spannend, auf verdrehte Art amüsant und von solch bösartiger Satire erfüllt ist, dass man seinesgleichen kaum finden wird. Er basiert auf einem Roman des Autors Richard Condon (der auch die Vorlage zum Film Philadelphia Clan schrieb).
Hauptdarsteller Frank Sinatra hielt die Aufführung des Filmes für lange Zeit - fast ein Vierteljahrhundert - zurück, als Präsident Kennedy kurz nach Abschluss der Dreharbeiten ermordet wurde. Auch heute hat der Film nichts von seiner Brisanz verloren.
Der ehemalige Infanteriesoldat Bennet Marco (Frank Sinatra, Verdammt in alle Ewigkeit, Die oberen Zehntausend) wird von Albträumen gequält, in denen seine Einheit in Korea vom Feind gefangen genommen und einer Gehirnwäsche unterzogen wurde. Im Mittelpunkt dieser kaum zu entschlüsselnden Träume scheint Sergeant Raymond Shaw (Laurence Harvey, Alamo)zu stehen, ein hochdekorierter Kriegsheld, der jedoch ein sehr unleidlicher Mann ist. Dessen eigene Mutter (Angela Lansbury, Mord war ihr Hobby, in einer der besten bösartigen Damen-Rollen aller Zeiten) beschreibt ihn als einen Menschen, dessen Kopf immer so aussieht "als käme gleich eine Spitze". Die Mutter von Norman Bates aus Psycho ist harmlos im Vergleich zu Lansburys Charakter, der Königin des Marionettenspiels. Sie hält auch hinter dem Rücken ihres zweiten Ehemanns John Iselin (James Gregory, Die vier Söhne der Katie Elder) - einem krankhaften Volksverhetzer im Stile des berüchtigten US-Senators McCarthy - alle Fäden in der Hand. -Jim Emerson