Nell

Jodie Foster, Liam Neeson, Natasha Richardson

DVD
Ausgabe vom 2. Juni 2003
Verkaufsrang: 35978 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4045167018969
ASIN: B00016JDZG (Amazon-Bestellnummer)
Nell - Jodie Foster, Liam Neeson, Natasha Richardson
Fox Nell, USK/FSK: 12+ VÃ-Datum: 02.06.03

Dieser Film erzählt intelligent die Geschichte eines unbekümmerten Arztes (Liam Neeson als schnuckliger Teddybär) und seiner Entdeckung Nells (diese Rolle brachte Foster eine Oscarnominierung), einer Frau, die in den Wäldern erzogen wurde und keine menschlichen Kontakte außer zu ihrer sprachbehinderten Mutter hatte. Der Film deckt die Art von Geschichte ab, in der ein Mensch aus seiner gewohnten Umgebung in eine ungewohnte Umgebung gebracht wird, indem Nells Seele geöffnet (durch die Entschlüsselung ihrer unverständlichen Sprache) und sie daraufhin in die moderne Welt gebracht wird. Was Nell so außergewöhnlich macht, ist die seriöse Arbeit von Neeson, Natasha Richardson (als einer nervösen Psychologin), und einer kleinen, aber feinen Ansammlung von Nebendarstellern (Nick Searcy als Sheriff ist wunderbar). Im Mittelpunkt steht eine weitere außergewöhnliche Leistung von Jodie Foster, die den Film ebenfalls produzierte. Regisseur Michael Apted (Halbblut) bringt seine normale Ration an Realismus in den Film ein, der mit Hilfe einer guten Kameraarbeit (von Dante Spinotti) in den Bergen von North Carolina in Szene gesetzt wurde. Durch lyrische Sprache und Gebärden lässt Foster den Zuschauer in dem Glauben, sie sei im Körper einer anderen Frau, zu vergleichen mit Jeff Bridges in Starman. Eine wunderbare Darstellung, die dem Film zusätzlich Ausdruck verleiht. Geschrieben wurde das Drehbuch von William Nicholson (Shadowlands) und Mark Handley, basierend auf Handleys Theaterstück Idioglossia. -Doug Thomas


Mit der Geschichte einer jungen Frau, die unberührt von der modernen Gesellschaft lebt, nimmt Jodie Foster die Zuschauer mit auf eine Reise durch Seele, Geist und Herz. Dieser kluge Film erzielt seine Ausstrahlung nicht allein dank der außergewöhnlichen Darstellungskunst der Schauspieler, sondern auch durch eine atemberaubende Kameraführung. All das macht Nell zu einem gefühlvollen Film, der lange im Gedächtnis bleibt. Mit ihrer Mutter führt Nell ein einfaches, ursprüngliches Leben in der unberührten Wildnis der Smoky Mountains. Doch als die Mutter stirbt, greifen zwei Ärzte aus der Stadt in ihr friedliches Leben ein. Plötzlich wird Nell mit einer völlig fremden Außenwelt konfrontiert, einer Welt, die außergewöhnliche Erfahrungen für sie bereit hält ? aber auch Gefahren jenseits ihrer Vorstellungskraft.