Sex, Lügen und Video

Peter Gallagher, Andie MacDowell, James Spader

DVD
Ausgabe vom 26. September 2002
Verkaufsrang: 31693 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4045167011052
ASIN: B00016PP44 (Amazon-Bestellnummer)
Sex, Lügen und Video - Peter Gallagher, Andie MacDowell, James Spader
Ein Paar wie aus einem Lifestyle-Magazin Ann Andie MacDowell, kühl und zurückhaltend, und ihr Mann John Peter Gallagher, gut aussehend, dynamisch, erfolgreich, führen - so glaubt Ann - eine harmonische Ehe. Leider gibt es da ein paar Schönheitsfehler John betrügt Ann mit ihrer temperamentvollen Schwester Cynthia Laura San Giacomo. Ann ahnt nichts davon, sie versucht mit ihrem Therapeuten herauszufinden, warum sie nicht glücklich ist. Und dann taucht auch noch Johns alter Freund Graham James Spader auf. Der stille Einzelgänger hat ein ausgefallenes Hobby Er führt mit Frauen Gespräche über ihre erotischen Vorlieben und Sehnsüchte, die er auf Video aufnimmt. Das weckt die Neugier der ungleichen Schwestern - und bringt die Beziehungen gehörig durcheinander. Mit seinem Regie-Erstling landete Steven Soderbergh Traffic, Erin Brockovich auf Anhieb einen Volltreffer Sex, Lügen und Video wurde ein enormer Publikumserfolg und gewann 1989 die Goldene Palme in Cannes.

Sex, Lügen und Video, Gewinner der Goldenen Palme und des Preises für den besten Darsteller 1989 beim Filmfestival von Cannes, veränderte die Independent-Filmindustrie, und Regisseur und Drehbuchautor Steven Soderbergh erweckte den Neid eines jeden aufstrebenden Filmemachers.
Der Film kommt verführerisch und auf unaufdringliche Art intelligent daher. Er erforscht die sexuellen Gepflogenheiten und persönlichen Sorgen seiner vier zentralen Figuren, allen voran eines egoistischen Rechtsanwaltes (Peter Gallagher), der auf seine zerrüttete Ehe reagiert, indem er bei der lebenslustigen Schwester (Laura San Giacomo) seiner Frau Abwechslung sucht. Nachdem allerdings der ehemalige College-Freund (James Spader) des Anwaltes zu einem unerwartet ausgedehnten Besuch auftaucht, erweist sich die vernachlässigte Gattin (Andie MacDowell) als überraschend angetan von dessen verführerischem Hobby, Videobänder von Frauen aufzunehmen, die über ihre sexuellen Fantasien sprechen. Es ist seine Art, mit seiner Impotenz umzugehen, aber die neugierige Ehefrau betrachtet es als sexuelle Herausforderung. Somit verwandelt Soderbergh Sex, Lügen und Video in ein faszinierendes Kammerspiel, das die Konsequenzen der Untreue in ein völlig neues Licht stellt. Der Film bietet verspielte emotionale Leidenschaft und ruht ganz auf der gewagten und feinfühligen Darstellung von Spader. Ein Großteil seines Reizes liegt jedoch im Austausch von geheimen Wünschen und in den versteckten Geheimnissen der sexuellen Begierde. -Jeff Shannon