Stargate Kommando SG-1, DVD 17

Richard Dean Anderson, Michael Shanks, Amanda Tapping

DVD
Ausgabe vom 16. Mai 2002
Verkaufsrang: 98147 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4045167009493
ASIN: B00016PP8K (Amazon-Bestellnummer)
Stargate Kommando SG-1, DVD 17 - Richard Dean Anderson, Michael Shanks, Amanda Tapping
Woche für Woche reisen die vier Mitglieder des Stargate-Teams SG1 durch ein nahezu endloses Netzwerk von Sternentoren, die sich auf den verschiedensten Planeten des Universums befinden. Ihre Mission besteht darin, zu so vielen freundlich gesinnten Rassen wie möglich Kontakt aufzunehmen. Dabei begegnen sie immer wieder den Goa'uld, die auf der Erde als die alten ägyptischen Götter bekannt sind und nur ein Ziel kennen: sich das gesamte Universum untertan zu machen.
In "Die verhinderte Allianz" ("The Serpent's Venom") stößt das Team erneut auf ihren Erzfeind Apophis (Peter Williams). Nachdem er Sokar getötet hat, will er sich mit Heru-ur, dem Sohn von Ra und Hathor, gegen die Systemlords verbünden. Diese Allianz muss um jeden Preis verhindert werden. Währenddessen wird Teal'c von den Horuswachen Heru-urs gefangen genommen und gefoltert. An ihm soll ein Exempel statuiert werden, um den Jaffa ihre Hoffnung zu rauben. Ein Höhepunkt der Serie, mit fantastischen Spezialeffekten und einer guten, nicht zu aufdringlich heroischen Geschichte, die den unbeugsamen Charakter Teal'cs nochmals herausarbeitet.
"Die Rückkehr der Osiris" ("The Curse") spielt gänzlich auf der Erde. Daniels alter Archäologie-Professor macht eine Entdeckung, die ihn sein Leben kostet. Bei seinen Nachforschungen trifft Daniel auf den ehemalige Studienkollegen und alte Rivalitäten brechen wieder auf. Doch dann wird Osiris, ein Goa-uld der vor über 2.000 Jahren verbannt wurde, wieder zum Leben erweckt. Eine Folge, die eher an Akte X erinnert als an andere Stargate-Folgen.
Die 80. Episode der Serie, "Kettenreaktion" ("Chain Reaction"), handelt von politischen Ränkespielen. General Hammond (Don S. Davis) tritt auf Druck einer einflussreichen Geheimorganisation zurück und wird durch Major-General Bauer ersetzt, der SG1 umgehend auflöst. Um das Stargate-Programm und seine Intention zu retten, muss O'Neill mit Colonel Maybourne zusammenarbeiten - ein Schritt, der ihm natürlich nicht leicht fällt.
"2010" spielt in der Zukunft, in eben diesem Jahr. Viel hat sich in den letzten zehn Jahren getan. Mithilfe der A'sham war es möglich, die Goa'uld zu besiegen, die Welt lebt in Frieden, die A'sham-Technologie ermöglicht langes Leben und Gesundheit. Und doch ist der Pakt mit diesem Volk etwas zu gut, um ohne Fußangeln zu sein. Mit der Zeit muss Samantha Carter erkennen, dass die A'sham einen raffinierten Plan verfolgen. Das Team findet sich wieder zusammen um dagegen vorzugehen. Zwei recht komplexe Folgen, geschrieben von Joseph Mallozzi ("Kettenreaktion") und Brad Wright ("2010"), die dem Zuschauer einige Ahaerlebnisse bescheren. -Peter Grosser