Stargate Kommando SG-1, DVD 24

Richard Dean Anderson, Michael Shanks, Amanda Tapping

DVD
Ausgabe vom 5. Dezember 2002
Verkaufsrang: 104742 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4045167011175
ASIN: B00016PPAS (Amazon-Bestellnummer)
Stargate Kommando SG-1, DVD 24 - Richard Dean Anderson, Michael Shanks, Amanda Tapping
Woche für Woche reisen die vier Mitglieder des Stargate-Teams SG1 durch ein nahezu endloses Netzwerk von Sternentoren, die sich auf den verschiedensten Planeten des Universums befinden. Ihre Mission besteht darin, zu so vielen freundlich gesinnten Völkern wie möglich Kontakt aufzunehmen. Dabei begegnen sie immer wieder den Goa'uld, die auf der Erde als die alten ägyptischen Götter bekannt sind und nur ein Ziel kennen: sich das gesamte Universum untertan zu machen.
"Elliotts große Mission" ("Last Stand") setzt dort ein, wo "Neue Zeiten" ("The Summit") aufhörte. Osiris (Anna-Louise Plowman) hat sich in das Treffen der Goa'uld-Systemlords eingemischt und präsentiert ihren Auftraggeber: den seit Jahren tot geglaubten Anubis. Daniel Jackson, der die Systemlords beseitigen sollte, kann sich nicht dazu durchringen. Währenddessen wird der Rest von SG1 auf einem anderen Planeten angegriffen. Leider lässt diese Folge einige Fragen offen, die wohl erst in der nächsten Staffel beantwortet werden.
Auch die zweite Folge, die etwas aus dem eigentlichen Zeitablauf gerissen wurde, hält die Qualitätsfahne hoch. Interessant: Das Drehbuch zu "Die Jaffa Rebellion" ("The Warrior") stammt von Christopher Judge, dem Schauspieler des Teal'c. Katano, der ehemalige Primus von Imhotep (ja, der aus Die Mumie) führt eine kleine Armee von abtrünnigen Jaffa an, die sich gegen die Systemlords stellt. Auf Anraten von Teal'c und Master Brat'ac (Tony Amendola) prüft die Erde die Möglichkeit einer Allianz mit Katano. Doch Jack O'Neill (Richard Dean Anderson) gehen der Fanatismus und die Todesverachtung der Krieger etwas zu weit. Als er Katano in Frage stellt, geht Teal'c überraschend auf Distanz zu SG1. Abgesehen von etwas viel Moralin ist es doch eine gut strukturierte spannende Folge.
Nach "Elliotts große Mission" ist "Reese" sicher das zweite große Glanzlicht dieser DVD. Auf einem Planeten, dessen Zivilisation auf geheimnisvolle Weise ausgelöscht wurde, findet SG1 ein junges Mädchen. Obwohl Carter (Amada Tapping) schnell erkennt, dass es sich um einen sehr fortschrittlichen Roboter handelt, nehmen sie sie mit zur Erde. Als das Mädchen anfängt "Spielzeug" herzustellen, wird es gefährlich. Eine überaus interessante Episode, in der viele Fragen beantwortet werden, und die ebenso gefühlvoll wie spannend ist.
Und "Der Wächter" ("Sentinel") komplettiert dann diese herausragende DVD. Bei einem früheren Besuch auf Lotan, einem rückständigen, ländlichen Planeten hatten Mitglieder des NID die perfekte Goa'uld-Abwehr der Bevölkerung deaktiviert. Um diese wieder zu reparieren, benötigt O'Neill die Hilfe dieser zum Tode verurteilten Hochverräter. Dass Anubis den Planten gerade erobern will, macht die Sache nicht gerade einfacher. -Peter Grosser