Stargate Kommando SG 1 Folge 25

Richard Dean Anderson, Michael Shanks, Amanda Tapping

DVD
Ausgabe vom 16. Januar 2003
Verkaufsrang: 105629 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4045167011182
ASIN: B00016PPB2 (Amazon-Bestellnummer)
Stargate Kommando SG 1 Folge 25 - Richard Dean Anderson, Michael Shanks, Amanda Tapping
Das SG-1-Team, bestehend aus Jack O'Neill (Richard Dean Anderson), Daniel Jackson (Michael Shanks), Dr. Sam Carter (Amanda Tapping) und Teal'c (Christopher Judge), reist in der vierten Staffel nun nicht mehr durch das Artefakt zum Planeten der Woche, auf dem sie auf die Aliens der Woche treffen und mehr oder weniger gefährliche Abenteuer erleben, bevor am Ende wieder der Reset-Knopf gedrückt wird. Sondern es zeigt sich auch hier, wie bereits etwa bei Babylon 5 oder Star Trek - Deep Space Nine, dass es eben doch möglich ist, dem gemeinen Volk einen geschlossenen Handlungsbogen über mehrere Folgen, ja sogar Staffeln hinweg zuzumuten. Wenn zusätzlich noch sehr gute Schauspieler, die als Team wunderbar interagieren, intelligente Drehbücher mit Spannung und nicht zu wenig Humor dazukommen, ist klar, warum die Serie so viele Anhänger gewonnen hat.
"Die Entscheidung" ist leider eine der schlechteren moralinsauren Folgen, die hauptsächlich auf Daniel Jackson zentriert sind. Daniel ist auf einem fremden Planeten, dessen Bewohner an einer äußerst zerstörerischen Waffe bastelten, hochgradig radioaktiv verstrahlt worden. Und nicht nur das, er wird auch noch der Sabotage verdächtigt. Was hier nach Action klingt, entwickelt sich zu einer sehr spirituellen und moralischen Episode, die jedoch ein äußerst überraschendes Ende nimmt und mit dem außerirdischen Wissenschaftler Jason Quinn (Corin Nemec, ja, Parker Lewis!) eine neue Figur einführt.
"Das Geheimnis der Asgard" schafft es spielend, für die schwächere erste Folge zu entschädigen. Bei einer Konfrontation zwischen Thor und Anubis geht zum ersten Mal ein Goa'uld siegreich aus einem Kampf mit einem Asgard hervor. Die bisher durch die Asgard geschützten Planeten - wie die Erde - sind mit einem Mal nicht mehr sicher. Freya bittet SG1 um Hilfe, da ihr Volk noch zu sehr mit dem Kampf gegen die Replikatoren beschäftigt ist. Am Schauplatz der Schlacht erfahren Jack und sein Team Interessantes über das Geheimnis der Asgard. Eine Folge, die mit viel Action aufwartet und vor allem Anubis und Osiris weiter als Überbösewichte aufbaut, die das gesamte Goa'uld-Universum durcheinander geworfen haben. Unverzichtbar! -Peter Grosser