Stargate Kommando SG-1, DVD 07

Richard Dean Anderson, Michael Shanks, Amanda Tapping

DVD
Ausgabe vom 7. September 2000
Verkaufsrang: 119659 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4045167004191
ASIN: B00017225I (Amazon-Bestellnummer)
Stargate Kommando SG-1, DVD 07 - Richard Dean Anderson, Michael Shanks, Amanda Tapping
Ursprünglich sollte aus dem Spiefilm Stargate eine Kinoserie werden. Doch dann drehten der Regisseur Roland Emmerich und Drehbuch-Autor Dean Devlin zusammen Independence Day und die Idee war gestorben. Was lag da näher, als aus dem Stoff eine TV-Serie zu kreieren? Da natürlich weder Kurt Russell noch James Spader für die Hauptrollen einer Fernsehserie zur Verfügung standen, wurden die Rollen des Colonel Jack O'Neill und Dr. Daniel Jackson kurzerhand mit TV-Veteran Richard Dean Anderson und dem bis dato unbekannten Kanadier Michael Shanks besetzt. Darüber hinaus schuf man mit Captain Samantha Carter (Amanda Tapping) und dem außerirdischen Krieger Teal 'c (Christopher Judge) zwei weitere Hauptfiguren.
Zusammen reisen die vier Woche für Woche durch ein nahezu endloses Netwerk von Sternentoren (Stargates), die sich auf den verschiedensten Planeten im gesamten bekannten Universum befinden. Ihre Mission besteht darin, zu so vielen (freundlichen) Rassen wie möglich Kontakt aufzunehmen. Dabei begegnen sie immer wieder den Goa'ulds, die auf der Erde als die alten äpytischen Götter bekannt sind und nur ein Ziel kennen: sich das Universum Untertan zu machen.
Diese siebte DVD beendet die zweite Staffel, deren Finale mit der sechsten DVD bereits eingeläutet wurde. Dabei stehen natürlich die beiden letzten Episoden im Mittelpunkt: 1969 wirft einen neuen Blick auf das Projekt, denn wir erfahren, dass General Hammond nicht zufällig zum Leiter des Kommandos ausgewählt wurde. So landet das SG-1-Team eines Tages nach einem Routine-Einsatz zwar daheim, jedoch 30 Jahre zu früh. Natürlich hält man sie sofort für sowjetische Spione. Nur ein junger Seargent namens Hammond glaubt den Vieren ihre unglaubliche Geschichte! Kaum aber gelingt es ihnen, in ihre Zeit zurückzukehren und auf eine neue Reise zu gehen, endet auch diese mit einer Katastrophe. Bei ihrer Rückkehr sind 79 Jahre vergangen. Der technische Fortschritt hat das Hauptquartier verändert, dennoch sind die Räumlichkeiten die Gleichen gewesen. Allerdings stellen die Soldaten für O'Neills Geschmack zu viele Fragen. Nun muss er sich fragen: Ist dies die Realität oder ist er das Opfer einer gigantischen Scharade geworden? -Paul Tonks