Stigmata

Patricia Arquette, Gabriel Byrne, Jonathan Pryce

DVD
Ausgabe vom 1. April 2005
Verkaufsrang: 14033 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4045167004405
ASIN: B00017226M (Amazon-Bestellnummer)
Stigmata - Patricia Arquette, Gabriel Byrne, Jonathan Pryce
Frankie Page ist eine lebenslustige junge Frau, die nicht n Gott glaubt. Doch eines Tages verändert sich ihr Leben vollkommen, als sich an ihren Händen und Füssen gefährliche Wunden bilden - die Stigmata...

Gabriel Byrne ist in diesem Thriller in der Rolle des Vater Kiernan zu sehen, einem Jesuitenpriester und Chemiker, der im Auftrag des Vatikans um die ganze Welt reist, um vermeintlich göttliche Erscheinungen zu untersuchen. Seine Ausbildung und Rationalität als Naturwissenschaftler prädestinieren ihn für diesen Job.
Während er in Brasilien einem Fall nachgeht, erlebt die Pittsburgherin Frankie (Patricia Arquette) eine Stigmatisierung. Auf unerklärliche Weise bilden sich an ihrem ganzen Körper Wunden - den Wunden Jesu Christi nicht unähnlich. Ihre Geschichte bleibt dem Vatikan nicht verborgen. Um eine Antwort auf die Herkunft der Wunden an ihrem Körper zu erhalten, wird Kiernan in die USA geschickt. Dieser ist bezüglich ihrer Wundmale zunächst skeptisch, denn Frankie ist eine Atheistin, eine junge Frau, die lieber feiert und das Leben genießt, als in die Kirche zu gehen oder an Gott zu glauben. Stigmata sind aber nur von eifrigen Gläubigen bekannt. Die Male bleiben jedoch nicht die einzigen, unerklärbaren Wunden an Frankies Körper, die auf eine göttliche Botschaft hindeuten. Kiernan bleibt keine andere Wahl als seinen Kardinal (Jonathan Pryce) davon in Kenntnis zu setzen, dass dieser Fall mit naturwissenschaftlichen Methoden nicht zu klären ist. Damit setzt er einen tödlichen Mechanismus in Gang, denn Wunder dürfen in der Kirchenpolitik nur Menschen widerfahren, die ein heiliges Leben führen - was man von Frankie nicht behaupten kann.
Stigmata zollt inhaltlich dem Klassiker Der Exorzist seinen Tribut. Besessenheit, Austreibung, dies sind Themen, die schon 1973 das Kinopublikum fesselten. Zwischen all seinen Schnitten und wilden Kamerafahrten, die Stigmata zu einem der bestfotografierten Filme der späten 90er-Jahre machen, fehlt dem Film jedoch die eiskalte, fröstelnde Spannung von Der Exorzist. Und dies stürzt den Film in eine Identitätskrise: Ist er nun ein Horrorfilm oder ein intellektueller Thriller? Viele inhaltliche Elemente des Filmes beschäftigen sich mit grundlegenden Glaubensfragen des Katholizismus und hinterfragen sie kritisch. Die Kirchenpolitik, die nicht immer mit Fragen des Glaubens übereinstimmt, wird ungeschminkt dargestellt. Verbunden mit seiner mystischen Geschichte hätte Stigmata ein exzellenter Thriller werden können, schließlich stehen mit Byrne und Arquette zwei brillante Hauptdarsteller im Mittelpunkt des Geschehens. Doch leider verliert sich der Film viel zu oft in seinen Bildern, als er die hohen Ansprüche, die er an seine Geschichte stellt, über die gesamte Filmlänge einhalten könnte.
P.S.: Ally McBeal-Fans sollten die Augen aufhalten: In einer Nebenrolle ist Portia de Rossi, in Ally McBeal die Darstellerin der Nell, zu sehen. -Jerry Renshaw

Hinter den animierten Menüs, die sich in bester MGM-DVD-Tradition auf originelle Art dem Film anpassen, verbirgt sich eine Fülle an Bonusmaterialien. Sechs aus dem Film geschnittene Szenen - darunter das alternative Ende - mit einer Gesamtlaufzeit von 12 Minuten geben einen Einblick in die frühen Pläne der Macher. Eine 25-minütige Dokumentation "Divine Rites - The Story of Stigmata" wird ihrem doppelsinnigen Titel gerecht: in der ersten Hälfte wird auf das Phänomen der Wundmale Christi eingegangen, im Anschluss berichten Schauspieler und Regisseur zusammen mit Kameramann, Produktionsdesigner und Produzent über ihre Erfahrungen beim Dreh. Der anwählbare Off-Kommentar des Regisseurs ist ein unterhaltsames Erlebnis aus Fakten und Anekdoten, sympathisch und kurzweilig erzählt. Abgerundet wird das ganze mit dem Kinotrailer, sowie dem Musikvideo zu Natalie Imbruglias Filmsong "Identify". Ein Beiheft gibt weiterführende Textinformationen zu Film und Phänomen, darunter einige Internet-Adressen für Interessierte. Der englische, deutsche, französische und spanische Ton ist jeweils in Dolby Digital 5.1. -Alexander Röder