Cee-Lo Green...Is the Soul Machine

Cee-Lo

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 12. Mai 2006
Verkaufsrang: 70427 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828765882323
ASIN: B000174LE8 (Amazon-Bestellnummer)
Cee-Lo Green...Is the Soul Machine - Cee-Lo
Wenn André von OutKast seiner Zeit so weit voraus ist, wie sein Beiname 3000 andeutet, dann lebt der ebenfalls zur Dungeon Family gehörende Cee-Lo Green vielleicht schon im Jahr 3074. Green hat sich für sein zweites Soloalbum einiges einfallen lassen. Er ignoriert die aktuellen Strömungen im Bereich Black Music und bastelt lieber an Alternativen - den potenziellen Trends der Zukunft.
Seinem selbst verliehenen Titel "Soul Machine" macht Green schon bei dem Song "All Day Love Affair" alle Ehre: Zu seinem Gesang, von dem man gern noch mehr hören würde, kommen hier perfekt eingesetzte Streicher und ein Bläserarrangement der alten Schule. Überraschend sind die eloquenten gesprochenen Einlagen auf "I Am Selling Soul" und "Sometimes" sowie die moderne Gospelnummer "Living Again". Für Aufsehen wird wohl vor allem der Track "Glockappella" sorgen, auf dem das ehemalige Mitglied des Goodie Mob über seine früheren Kollegen herzieht.
Einige von Gästen wie Timbaland, Jazze Pha, den Neptunes und DJ Premier produzierte Tracks helfen Green, das volle Spektrum der Black-Music-Stile abzudecken. Wer Green noch nicht kennt, mag dessen nölenden Scat-Rap auf dem beschwörenden "Childz Play" als gewöhnungsbedürftig empfinden und das Duett mit Pharrell Williams ("Let's Stay Together") vereint dann auch noch zwei Soulsänger mit begrenztem Stimmumfang. Doch ungeachtet aller Eigenarten ist Soul Machine auf jeden Fall eine unterhaltsame Kostprobe von einem der am meisten unterschätzten Rap-Talente. -Dalton Higgins