Winterreise

Matthias Goerne, Franz Schubert, Alfred Brendel

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 15. März 2004
Verkaufsrang: 9886 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028946709221
ASIN: B000174LTS (Amazon-Bestellnummer)
Winterreise - Matthias Goerne, Franz Schubert, Alfred Brendel
Die 24 Gedichte von Wilhelm Müller, vertont von Franz Schubert, verschmolzen zu der einmaligen Winterreise: Das ergibt den wohl pessimistischsten, traurigsten und ergreifendsten Liederzyklus überhaupt. Zu Schuberts Zeiten mit Bestürzung und Ablehnung aufgenommen, verströmt dieser Zyklus heute eine unheimliche Anziehungskraft, und zwar für die Interpreten wie für das Publikum.
Dieser Anziehungskraft nicht entziehen konnten sich zum wiederholten Male der Bariton Matthias Goerne und der Pianist Alfred Brendel, die auf dieser CD live aus der Wigmore Hall in London zu hören sind. Dass sich die jüngere Generation (Matthias Goerne) und die ältere (Alfred Brendel) gut ergänzen, ja dass sie exzellent miteinander harmonieren, beweist diese Aufnahme von der ersten bis zur letzen Sekunde. Jeder Akzent sitzt, die Fermaten absolut plausibel, die Dynamik bis ins Detail durchdacht und das Zusammen- und Gegeneinanderspiel wird auf höchstem Niveau praktiziert.
Mit "Gute Nacht" wird die Winterreise eher ruhig und zurückhaltend eröffnet. Alfred Brendel begleitet fließend, Matthias Goerne trumpft bereits hier mit perfektem Legato und einer außergewöhnlichen Pianokultur auf. Sein Edelknödel ist Geschmackssache, wird aber bei dieser im Gesamten begeisternden Interpretation schnell vergessen. Der "Lindenbaum" wird durch den ruhigen Gesang, "Die Post" durch die herrlich akzentuierte Begleitung zum Erlebnis. Zum reinen Gesangsduett wird "Die Krähe": Alfred Brendel lässt das Klavier in dieser unheimlich melancholischen Schilderung richtig gehend mitsingen. "Mut" wird zur zynischen Abrechnung, "Der Leiermann" zum abgrundtiefen, hoffnungslosen Résumé.
Auf dieser CD ist die Winterreise in einer wohl überlegten, künstlerisch hochstehenden und ergreifenden Interpretation festgehalten. -Rudolf Kamm