Der Todesritt der glorreichen Sieben

Lee Van Cleef, Stefanie Powers, Michael Callan

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 29651 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4045167008595
ASIN: B000176MWC (Amazon-Bestellnummer)
Der Todesritt der glorreichen Sieben - Lee Van Cleef, Stefanie Powers, Michael Callan
Der Revolverheld Chris Lee van Cleef ist Marschall in Sheridan geworden, hat geheiratet und freut sich auf ein ruhiges Leben. Da bittet ihn ein Freund, der Marschall von Magdalena, um Hilfe bei dem Kampf gegen Juan de Toro, der mit seiner Bande das mexikanische Dorf terrorisiert. Zunächst lehnt er ab, aber dann wird seine Frau ermordet, und der Täter schließt sich Toros Bande an. Chris' Wunsch nach Rache führt ihn nach Magdalena. Mit einer Bande aus fünf entflohenen Häftlingen und einem Journalisten liefert er den Banditen ein packendes und dramatisches Gefecht und findet am Ende sogar ein neues Glück.
Vier Teile sind meist einer zu viel! Der Todesritt der glorreichen Sieben, Teil vier der Reihe um den einsamen Revolverhelden Chris Adams, macht da keine Ausnahme - trotz einer reizvollen Ausgangssituation.
Diese Ausgangssituation nämlich beschäftigt sich mit der Frage, was eigentlich passiert, wenn ein ehemaliger Revolverheld seinen Weg zu Ende beschritten hat? Schon ein Filmklassiker wie 12 Uhr mittags hat sich mit einer ähnlichen Frage beschäftigt und ist zu der Antwort gelangt, dass ein solcher Mensch ständig von seiner Vergangenheit verfolgt wird. Egal, welchen Weg er auch beschreiten mag - die Vergangenheit wird ihn nicht los lassen. Chris Adams ist - wie einst Gary Cooper in 12 Uhr mittags - Marshall geworden. Ausgerechnet seine Fähigkeit, mit dem Colt umzugehen, die ihn einst zu einem Außenseiter hat werden lassen, hat ihn nun zu einem angesehenen Mitglied der Gesellschaft gemacht. Als Marshall genießt er höchste Reputationen. Sogar verheiratet ist er. Sein Leben verläuft in geordneten Bahnen bis Gangster, die regelmäßig ein kleines Dorf terrorisieren (Teil 1 lässt grüßen), seine Frau ermorden.
Bis zu diesem Punkt ist Der Todesritt der glorreichen Sieben eine durchaus interessante Fortführung der ersten beiden Teile. Doch mit dem Mord an Chris Frau mutiert der Film zu einer simplen Rächerstory, in der der von Hass erfüllte Marshall zusammen mit fünf ausgebrochenen Häftlingen und einem Journalisten gegen den Gangster ins Feld zieht. Die Handlung ist vorhersehbar, das moralische Ende des Filmes wirkt aufgesetzt. Überzeugen kann allein der leider oftmals unterschätzte Lee van Cleef, der sein Talent viel zu oft in zweit- und drittklassigen Produktionen verschwendet hat. -Christian Lukas