Images

Kenny Barron

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. Juni 2004
Verkaufsrang: 322117 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498161302
ASIN: B00019N0AW (Amazon-Bestellnummer)
Images - Kenny Barron
Zwischen Straight-Ahead- und Modern-Jazz-Thematik, mit sattem Swing-Feel und lyrischer Raffinesse zaubert Kenny Barron einen Kosmos aus Images. Seine Musik ist sensibel und durchlässig, hat Witz, hat Tiefe, und besticht durch lichtgetränkten Charme. Das liegt nicht zuletzt am Bandgefühl - Kenny Barron bringt das Ensemble dazu, über sich hinauszuwachsen. Alles in dieser Begegnung scheint zu lächeln, eine weiche gegenseitige Zuwendung führt die Musiker zum Tanz: Alles gleitet, elegant und ganz natürlich, beschwingt und warm. Barron hat einen zweiten Solisten dazugeholt, Stefon Harris am Vibraphon (bekannt u. a. durch Zusammenarbeit mit Greg Osby und Jacky Terrasson) bildet die ideale Ergänzung zu Kenny Barrons zart beweglichem Klavierspiel. Eine Flöte (Anne Drummond) bringt noch mehr Geschmeidigkeit, Bass und Schlagzeug fließen wach und impulsiv im Strom.
Kenny Barron ist nicht nur ein fantastischer, äußerst flexibler Begleitmusiker (Abbey Lincoln, George Benson, Ron Carter, Dizzy Gillespie etc.), sondern auch ein herausragender Solist. In Jahrzehnten hat er stets am Puls der Zeit gelebt, Innovation und Moderne mit solider Tradition verbunden. Seit 1973 hat er neben unzähligen Engagements seine Karriere als Bandleader vorangetrieben. Das neueste Werk Images spiegelt die musikalische Weisheit eines tief im Feeling geerdeten Künstlers, dem es nicht um Aufsehen und Effekte geht, sondern einzig und allein um die Freude und den Spirit der Musik. -Katharina Lohmann