Zauberstrassen

Wolf Maahn

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 16. Februar 2004
Verkaufsrang: 17935 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498661598
ASIN: B0001B0VFM (Amazon-Bestellnummer)
Zauberstrassen - Wolf Maahn
Das neue Studioalbum von Wolf Maahn Zauberstraßen beginnt mit "Eins für die Schwärmer" so viel versprechend. Ein schöner, arabisch beeinflusster, perkussiver Trance-Tanz zu einem stimmigen Text mit Seitenhieb auf Zyniker. Aber ab da hakt es gewaltig, vor allem textlich, was schon für Soul Maahn galt. Es holpert nicht nur im Reim, denn bei seinen klischeebeladenen Zeilen kommt Maahn auch als Sänger gewaltig ins Stolpern und vertrödelt mit ungeschickten Phrasierungen manch gute Idee. Da nützt auch das Hinwegnuscheln wie auf dem Flirtlied "Süßer Alarm" oder "Schatzjäger" nichts.
Die Liebeslieder kommen allesamt sehr matt daher, die funky Nummer "Grüße vom Mond" wäre ohne Text (oder einen anderen) um Welten besser. "Schlüssel, der zum Himmel passt" lebt von einer prägnanten guten Zeile, was für einen guten Song meist aureicht, aber hier macht die Musik wieder alles zunichte. Versöhnlich stimmt noch die erste Single "Karima", ein sehnsuchtsvoller Trance. Maahn, der ja wirklich gute Songs geschrieben hat, steckt in einer verschleppten Krise und hätte sich unbedingt einen Produzenten nehmen sollen, der das Gute maximiert und für misslungene Zauberstücke neue Proben anordnet. Schade. -Ingeborg Schober