Only You

Harry Connick Jr.

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 9. Februar 2004
Verkaufsrang: 150300 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099751504627
ASIN: B0001BGV42 (Amazon-Bestellnummer)
Only You - Harry Connick Jr.
Er ist das, was man erfolgreich nennt: Harry Connick Jr. aus New York trinkt das Leben in vollen Zügen. Noch relativ jung, hat Connick bereits an die 20 Platten eingespielt, die insgesamt über 20 Millionen Mal verkauft wurden. Etliches Platin nennt er sein eigen, die Filmmusik zu When Harry Met Sally (1989) war sein größter Coup. Harry Connick ist Pianist, Sänger, Arrangeur, leitet Orchester und Big Bands, auch als Schauspieler ist der attraktive Jazzman schon mehrfach in Erscheinung getreten.
Die neue CD Only You entstand auf Wunsch des Präsidenten von Sony Music, Don Ienner: Er inspirierte Harry Connick, populäre Songs aus den 1950er- und 60er-Jahren aufzunehmen. Das Ergebnis ist ein jazziges Balladenalbum mit allem was dazu gehört: Combo, Streicher, Blechbläser, mal das eine, mal das andere, nie zu viel, stets bleibt das Ensemble durchsichtig und klar. Darüber thront die sonore Stimme von Harry Connick, deren Klang und Timbre an Frank Sinatra erinnern. Alles ist sehr romantisch, sehr nostalgisch, Musik von einst, als Jazz und Schlager noch eng beieinander lagen; etliche der Songs, die Connick auswählte, waren bereits in den 1930er-Jahren ein Hit und feierten 20 Jahre später ihr Come-back.
Man kann gespannt sein, was Connick als nächstes vorhat, er macht nicht den Eindruck, als wolle er sich auf seinen Grammys ausruhen. Vielleicht wieder etwas mit einem der Marsalis-Brüder Wynton oder Branford, wie in den letzten Jahren wiederholt geschehen? -Katharina Lohmann