Pawn Shoppe Heart

the Von Bondies

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 45614 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0093624854920
ASIN: B0001BRONE (Amazon-Bestellnummer)
Pawn Shoppe Heart - the Von Bondies
Aus der Amazon.de-Redaktion
Was haben Waxwings, White Stripes und Von Bondies gemeinsam? Alle drei sind The-Bands, kommen aus Detroit und haben für einen denkwürdigen Abend gesorgt. Während eines Auftritts der Waxwings in ihrer Heimatstadt hat Jack White den Von-Bondies-Gitarristen und -Sänger verletzt. Jack bekam daraufhin Ärger mit den Hütern des Rechts und The Von Bondies hatten eine herrliche Geschichte, die ihrem Album Pawn Shoppe Heart vorauseilte, also allerbeste, wenn auch schmerzhafte Promotionarbeit war. Die Wege einige der Protagonisten dürften sich nun endgültig getrennt haben, nachdem Jack White nach der Produktion am Bondies-Album Lack Of Communication diesmal nicht beteiligt war.
Was der Gruppe vom Lake Michigan sehr recht gewesen sein dürfte, denn Pawn Shoppe Heart entspricht nun mehr ihrer Lust auf schwer rockende, erdige Musik. Und wenn wir schon in Detroit sind, müssen natürlich die stets griffbereiten, diesmal sehr passenden Vergleiche mit den beiden Über-Bands MC5 und Iggy Pop & The Stooges herhalten. Pawn Shoppe Heart ist bester Garagen-Rock mit wuchtigen Gitarren-Riffs und einer Portion Blues und Sixties-Trash. Selbst das ehemalige Talking-Heads-Mitglied Jerry Harrison, eher ein Pop-Leichtfuß, nimmt den Songs als Produzent nicht die Wucht. Das soll schon etwas heißen. -Sven Niechziol
1