Die Sieben Letzten Worte Uns.Erlösers am Kreuze

Emerson String Quartet

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. März 2004
Verkaufsrang: 18199 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947483625
ASIN: B0001BUC10 (Amazon-Bestellnummer)
Die Sieben Letzten Worte Uns.Erlösers am Kreuze - Emerson String Quartet
Die Sieben letzten Worte

Faszinierend ist die Entstehungsgeschichte dieses Werkes. 1785 hatte Haydn den Auftrag erhalten, Musik für den Karfreitagsgottesdienst in der Kirche Santa Cueva in Cadiz über die "Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze" zu schreiben. Man wollte kein Vokalwerk, sondern Instrumentalmusik, die - wie Haydn sich erinnert - die folgende Funktion erfüllen sollte: "Nach einem zweckmäßigen Vorspiele bestieg der Bischof die Kanzel, sprach eines der sieben Worte aus, und stellte eine Betrachtung darüber an. So wie sie geendigt war, stieg er von der Kanzel herab, und fiel knieend vor dem Altar nieder. Diese Pause wurde von der Musik ausgefüllt." Haydn komponierte insgesamt sieben instrumentale Musikstücke und gab dabei zu bedenken: "Die Aufgabe, sieben Adagios, wovon jedes gegen zehn Minuten dauern sollte, aufeinander folgen zu lassen, ohne den Zuhörer zu ermüden, war keine von den leichtesten." Doch Haydn gelang es. Und er arrangierte eine Fassung für Streichquartett; zehn Jahre später machte er daraus ein Oratorium.
Das Emerson String Quartet klingt wie ein in sich geschlossener Organismus. Grandios wie alle vier in dieser Mediationsmusik in ein und demselben musikalischen Gedanken miteinander verschmelzen können. Faszinierend ihre musikalische Beredsamkeit, ihre Zartheit, die letzte Seelenfasern erzittern lässt, ihre Melodienseligkeit, die dennoch niemals in Kitsch abdriften würde. Manchem fällt bei einer so dargebotenen Musik, die nicht gleich im Pop-Arrangement anbiedernd und kuschelig daherkommt schon der Begriff "Askese" ein, dabei gelingt diesem phänomenalen Ensemble ein Grad der Abstraktion, der Gefühlsverfeinerung, die über allem steht und damit universal, in jedermann Herzens dringt. Man muss sich nur darauf einlassen. Einfach fantastisch! -Teresa Pieschacón Raphael