Bob, der Baumeister 04: Bob und die Tiere

DVD
Ausgabe vom 15. März 2004
Verkaufsrang: 39289 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743218115691
ASIN: B0001D0GDC (Amazon-Bestellnummer)
Bob, der Baumeister 04: Bob und die Tiere -
BAGGI, DER RETTER - Ein nächtlicher Sturm hat in der Stadt schwere Schäden angerichtet. Kuschel macht es sich auf einem Baum gemütlich, doch bald ist Kuschel in einer gefährlichen Lage! MIXI UND DAS VOGELBABY - Mixi hat hinter einem Stapel Ziegel ein Vogelnest gefunden, aus dem auch schon bald ein Küken schlüpft. Ob sie es schaffen kann, ihre Arbeit zu tun, und trotzdem schnell wieder bei ihrem Vogelküken zu sein? BOB RETTET DIE IGEL - Bob richtet mit seinem Team den alten Musikpavillon im Park wieder her. Knolle hält allerdings die Notenblätter für gute Papierflieger und verjagt damit die Krähen. KUSCHEL IST WEG - Bob und seine Maschinen sind gerade dabei Rohre zu verlegen. Wendy kann Kuschel nirgendwo finden. Hatte er nicht in einem Rohr geschlafen?

Schon seit geraumer Zeit sorgt die aus England stammende Vorschulkinder-Fernsehserie Bob der Baumeister für Furore. SuperRTL war von Bob so angetan, dass sie beschlossen, ihn bis mindestens 2003 nach Deutschland zu holen. Gleichermaßen begeistert sind die kleinen Fans, die ganze vier Folgen um Bobs aufregendes Leben als Bauunternehmer von je etwa zehn Minuten Länge auf diesem vierten Video der Serie erwartet. Bob stehen stets Wendy, die gute Fee und Frau für alle Fälle sowie sein Team, das aus fünf höchst individuellen, befreundeten Baumaschinen besteht, zur Seite.
Mit einem tosenden Gewitter startet die erste Episode. Über Nacht wütet ein starker Sturm und verursacht unzählige Schäden im Dorf. Bei Bob steht daher das Telefon nicht mehr still und bis auf Kuschel, die es sich auf einem Baum gemütlich macht, haben alle einen arbeitssamen Tag. Allerdings hat Kuschels Baum durch den Sturm einen Schaden davon getragen, der sie nun in Gefahr bringt. Bei Bob zählt Freundschaft jedoch sehr viel und so machen sich alle daran, Kuschel zu retten. Da diese Kassette unter einem tierischen Motto steht, dürfen die kleinen Zuschauer noch auf einen schlüpfenden Vogel und eine Igelfamilie gespannt sein.
Mit seinen Pastellfarben wirkt dieser knetweiche, fast marionettenartige Trickfilm sehr warmherzig und einladend. Einnehmend sind auch die Personifizierungen und Charakterausprägungen der verschiedenen Baumaschinen gelungen, die vielen Kindern einen kleinen Spiegel vorhalten. Kein Mensch und keine Maschine dieser Serie maßt sich an, perfekt zu sein, doch immer wieder siegen positive Handlungsalternativen, die zur Nachahmung empfohlen sind. Ein echter Leitfaden ist die Hook des Titelliedes "Können wir das schaffen? - Yo, wir schaffen das", die derart vor Selbstbewusstsein und Energie strotzt, dass auch Regisseurin Sarah Ball sie immer wieder als Triebfeder und Motto eingesetzt hat. Diese Videokassette kann man nur mit positiven Attributen, wie einfach wunderbar, kindgerecht, fantasie- und humorvoll sowie absolut gewaltfrei beschreiben. Eine echte Empfehlung. -Simone Gefeller