Bob, der Baumeister 05: Bobs fleissige Helfer

DVD
Ausgabe vom 15. März 2004
Verkaufsrang: 54172 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743218211195
ASIN: B0001D0GDM (Amazon-Bestellnummer)
Bob, der Baumeister 05: Bobs fleissige Helfer -
DVD Bob der Baumeister 5 (Bobs fleißige Helfer) ohne Altersbeschränkung

Bob der Baumeister hat ja bekanntlich sehr treue Helfer in seinen Baumaschinen. Dieses Mal jedoch müssen sie noch andere Qualitäten unter Beweis stellen, da Bob und Wendy gemeinsam zum Essen beim Bürgermeister eingeladen sind. Wer soll jetzt nur die Garage des Bürgermeisters fertig bauen? Baggi bietet an, die Verantwortung für diese Aufgabe zu übernehmen und ist furchtbar stolz, dass sie ihm zugesprochen wird. Doch trotz seines guten Lehrmeisters scheint er etwas nicht richtig begriffen zu haben und nutzt seine Verantwortung aus, statt selbst mit Hand anzulegen lieber andere zu kommandieren. Prompt passiert ein Missgeschick nach dem anderen. Etwas Gutes aber haben die Unglücksfälle - Baggi lernt daraus. Heppo zeigt sich wie immer von seiner ängstlich zaghaften Seite. Er bekommt heute einen riesigen Magneten angehängt, um alte Schienen zu entfernen. Doch bevor er richtig lernt, mit der Anziehungskraft umzugehen, hat er nicht nur Mixi am Haken.
Auf einer anderen Baustelle entdeckt Mixi einen Stein mit beweglichem Kopf. Ein Glück, denn ansonsten hätte Rollo die Schildkröte überfahren. Auch Rollo ist hoch erfreut, eine Schildkröte kennen zu lernen, sieht er doch Parallelen zwischen ihren Charakteren: langsam und doch kommen sie beide an ihr Ziel. Eine niedliche kleine Geschichte bettet sich um das heimatlose Tier, bei dem sich schlussendlich herausstellt, dass es Frau Breitenbach gehört.
Die vier Geschichten sind in gewohnt bezaubernder Qualität und in jeder steht mal ein anderer im Mittelpunkt, obwohl natürlich keiner des Teams fehlt, auch Knolle, Feder und Frau Breitenbach sind dabei. Diese spannenden 40 Minuten werden wieder alle Bob-Fans fesseln. Und auch solche, die es vielleicht noch nicht sind, werden neidlos anerkennen, dass dieser knetweiche, fast marionettenartige Trickfilm absolut gewaltfrei ist, durch ausgeprägt individuelle, zugleich aber liebevolle Charaktere glänzt, fantasie- und humorvoll kindgerecht unterhält und durch seine Pastellfarben eine sehr warmherzige Ausstrahlung besitzt. Eine empfehlenswerte Vorschulunterhaltung. -Simone Gefeller