Das Sams in Gefahr

Ulrich Noethen, ChrisTine Urspruch, Dominique Horwitz

DVD
Ausgabe vom 17. Juni 2004
Verkaufsrang: 2203 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011976821687
ASIN: B0001GAV5M (Amazon-Bestellnummer)
Das Sams in Gefahr - Ulrich Noethen, ChrisTine Urspruch, Dominique Horwitz
Nach elf Jahren kehrt das Sams Christine Urspruch zu Herrn Taschenbier Ulrich Noethen zurück - diesmal, um dessen schüchternen Sohn Martin Constantin Gastmannauf die Sprünge zu helfen. Nach anfänglicher Eifersucht entdeckt dieser schnell die Vorzüge des Sams die Wunschpunkte. Und schon geht es los! Martin wünscht, was das Zeug hält und verändert gezielt seine Welt nach seinen Vorstellungen. Doch es kommt, wie es kommen muss. Martins Geheimnis wird entdeckt - und ausgerechnet vom fiesen Sportlehrer Daume Dominique Horwitz, der nie eine Gelegenheit auslässt, Martin vor den anderen Schülern zu quälen. Daume entführt das Sams und missbraucht die Wünsche natürlich zu seinem persönlichen Vorteil. Schwuppdiwupp, er wird zu Direktor befördert, Besitzer einer prunkvollen Villa und erobert auch noch das Herz von Mathematiklehrerin Frau Müller-Klessheim Jasmin Tabatabai. Für die Taschenbiers bleibt die Wünscherei auch nicht ohne Folgen. Daume entlässt Bruno Taschenbier und schmeisst martin von der Schule. Doch das lässt Martin auf keinen Fall auf sich sitzen. Er fasst sich ein Herz und wächst über sich hinaus... Das SAMS ist zurück und stellt erneut das Leben der Familie Taschenbier heftig auf den Kopf. Das zweite Abenteuer ist noch witziger, noch mitreissender und vor allem noch spannender. Mit SAMS IN GEFAHR ist dem Dreigestirn Ulrich Limmer Produktion, Drehbuch, Ben Verbong Regie und Paul Maar Drehbuch eine herausragende Fortsetzung gelungen. Ein Film für die ganze Familie, der zum Träumen, Lachen und Mitzittern einlädt.

Nach dem großen Erfolg von Das Sams ? Der Film hat sich das Team um den niederländischen Regisseur Ben Verbong und Autor Paul Maar erneut zusammengetan und legt mit der witzig-frechen Komödie Sams in Gefahr einen gelungenen Filmspaß für die ganze Familie vor.
Herr Taschenbier, wieder köstlich porträtiert von Ulrich Noethen, und Frau März haben inzwischen geheiratet und einen elfjährigen Sohn namens Martin. Weil der Sohnemann gar so schüchtern ist und in der Schule Probleme hat, ruft Vater Taschenbier zur Unterstützung das Sams herbei. Selbstverständlich bringt der liebenswerte Rotschopf im blauen Taucheranzug mit seinen Wunschpunkten ordentlich Schwung in das Leben von Familie Taschenbier - aber auch jede Menge Chaos. Als der böse Sportlehrer Daume, kongenial gespielt von Dominique Horwitz, das Sams entführt und für seine machtgierigen Zwecke missbraucht, geht der Spaß erst richtig los.
Christine Urspruch lässt als Sams wieder ihren treffsicheren Charme sprühen und trägt mit den herrlich-abgedrehten Nonsens-Sprüchen einen Großteil zum ausgelassenen Filmvergnügen bei. In weiteren Rollen begeistern mit ihrer Spielfreude Eva Mattes (Frau Rotkohl), Armin Rohde (Herr Mon) und Jasmin Tabatabai als gestrenge Mathelehrerin, die gemeinsam mit Nena auch den Titelsong des Films singt. Der Film ist an Maars gleichnamiges Buch angelehnt und geizt nicht mit aufwändigen visuellen Einfällen, um die populären Sams-Geschichten lebendig werden zu lassen. Insbesondere die haarsträubenden Nebenwirkungen bei unrechtmäßigen Wünschen sorgen für jede Menge Spaß und Heiterkeit. Maars Heimatstadt Bamberg gibt wie in den Büchern die ideale Kulisse für die fantastischen Abenteuer ab. Empfohlen ab sechs Jahren. -Birgit Schwenger