Kauf Dir einen bunten Luftballon

Ina Bauer, Toni Sailer, Gunther Philipp

DVD
Ausgabe vom 20. April 2004
Verkaufsrang: 34362 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680030531
ASIN: B0001IZX62 (Amazon-Bestellnummer)
Kauf Dir einen bunten Luftballon - Ina Bauer, Toni Sailer, Gunther Philipp
Hermann König, Besitzer eines Eispalastes, will seine Nichte Inge zum Star machen. Inge dagegen hat einen ganz anderen Traum die Theaterbühne. Das begabte Mädchen verliebt sich dann Hals über Kopf in den Eishockeyspieler Hans Haller, der zufällig auch noch am Palace-Theater arbeitet. Ein hürdenreiches Verwechslungsspiel nimmt seinen Lauf...

"Ach, was bin ich doch heute wieder für ein Schelm." So lautet einer der berühmtesten Aussprüche von Heinz Erhardt. Wie kaum ein anderer verkörpert der Komiker den Wirtschaftswunder-Deutschen der 50er- und frühen 60er-Jahre. Heinz Erhardt, das war immer der nette Herr von nebenan. Etwas dicklich, etwas naiv, nett eben. Doch Erhardt ist mehr. Es ist kein Zufall, dass sein Name bis heute einen guten Klang hat und selbst jenen ein Begriff ist, die noch Kinder (oder die noch gar nicht geboren) waren, als er 1979 verstarb. Heinz Erhardt war nie ein lauter Komiker. Er war vielmehr ein Beobachter des Alltages, der seinen Humor dadurch definierte, dass er Alltägliches einfach erhöhte. Natürlich sind seine insgesamt 39 Filme nicht alles nur Meisterwerke. Erhardt, der 1909 im lettischen Riga geboren wurde, trat in vielen schnell heruntergedrehten Sing- und Lustspielen auf, in denen er Gefahr lief, sein Talent zu verschwenden. Seine Figuren waren stets geprägt von Wortwitz und sanfter Ironie, egal, was er spielen mochte, Erhardt blieb stets ein sanfter Spötter, ein Kleinbürger im ständigen Kampf mit Obrigkeiten der unterschiedlichsten Art.
Kauf dir einen bunten Luftballon ist eindeutig einer jener Filme, für die Erhardt engagiert wurde, um die an sich dünne Handlung aufzupeppen. Bei Kauf dir einen bunten Luftballon handelt es sich um ein Remake des UFA-Revuefilmes Der weiße Traum, einem nicht gerade unumstrittenen Spielfilm des Jahres 1943, mit dem eindeutig versucht werden sollte, vom Krieg abzulenken. Doch dies nur am Rande. Kauf dir einen bunten Luftballon war der Titel eines Schlagers aus Der weiße Traum. Wie bei Revue-Filmen üblich, stehen auch in Kauf dir einen bunten Luftballon Gesang und Tanz im Mittelpunkt. Inge König (Ina Bauer) ist eine begabte, aber unbekannte Eisläuferin, die ihre Chance in der Eisrevue von Hermann König (Oskar Sima) ihre Chance sucht - und in dem adretten Hans Haller (Toni Sailer) die Liebe ihres Lebens findet.
Sagen wir es einmal so: Toni Sailer war ein begnadeter Ski-Läufer, aber als Schauspieler... Diesem Manko waren sich offenbar auch die Macher des Filmes bewusst und so engagierten sie eine Reihe von Schauspielern wie Heinz Erhardt oder Paul Hörbiger, die über jeden Zweifel erhaben waren. Im Berliner Tagesspiegel war dazu zu lesen: "... unterhaltsame Handlung und Arrangements der Wiener Eisrevue wurden ins wohl temperierte Lot gebracht, die Revuestücke dabei fast zur Kulisse, zum Handlanger für den Witz - von Ruth Stephan, Heinz Erhardt und Walter Gross, die keine günstige Gelegenheit vorüberstreichen lassen, ohne sie beim komischen Schopfe zu fassen und delikat auch alte Späße wieder neu zu veralbern." Besser kann man es nicht ausdrücken. -Christian Lukas