Herz

Rosenstolz

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. März 2004
Verkaufsrang: 7724 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498661352
ASIN: B0001J0B9A (Amazon-Bestellnummer)
Herz - Rosenstolz
HERZ

Hand aufs Herz. Das Berliner Duo Rosenstolz hat immer schon aufs Herz gezielt, neuerdings mit der gleichnamigen CD Herz. Die Suche nach der Liebe, über die man stolpert, an der man scheitert, wegen der man hofft, haben Sängerin AnNa, Peter Plate und Koautor Ulf Sommer in einem Zwölf-Song-Reigen thematisiert, und auch nicht die hässlichen Seiten wie Neid und Eifersucht ausgelassen.
"Das gelbe Monster" ist ein schmutziger Casio-Dance mit Nina-Hagen-Anleihen. Rebellisch ist auch die Attitüde beim Auftakt mit "Willkommen". Doch schon danach heißt es "Liebe ist alles", falls man sich nicht "Ausgesperrt" entfremdet. Das hat eine lockere, komisch-ironische Note. Das Duett "Eine Frage des Lichts" spielt schnell, poppig, frech und bewusst albern mit den verborgenen Varianten von Sex alias Liebe. Da bricht das alte Kabarettgefühl der frühen Rosenstolz durch. Manchmal singt sich AnNa neuerdings die Seele aus dem Leib, wenn es um "Ich will mich verlieben" oder um "Ich komm an dir nicht weiter" geht.
Besonders poetisch, besonders schön, mit getragenen Cello- und Pianotönen ist nicht nur die Zeile "Gib mir mehr Himmel", sondern auch ihr melancholischer, ganz und gar unprätentiöser Gesang. Wenn das Herz brennt, Rosenstolz singt es passend für das nächste Rendezvous, wenn man es nicht selber aussprechen möchte. -Ingeborg Schober