Spacecenter Babylon 5 - Staffel 4 (Box Set, 6 DVDs)

Bruce Boxleitner, Mira Furlan, Jerry Doyle

DVD
Ausgabe vom 23. April 2004
Verkaufsrang: 8343 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921279720
ASIN: B0001J4H5E (Amazon-Bestellnummer)
Spacecenter Babylon 5 - Staffel 4 (Box Set, 6 DVDs) - Bruce Boxleitner, Mira Furlan, Jerry Doyle
Willkommen zur vorletzten Staffel von Spacecenter Babylon 5. In dieser Staffel werden alle Erzählstränge zusammengeführt, die wir in den drei vorigen Staffeln begonnen haben. Imperien steigen auf und gehen unter, ein Zwei-Fronten-Krieg bricht aus und Jahrtausende alte Prophezeiungen gehen endlich in Erfüllung. Dabei werden unsere Helden oft bis zum Äußersten gefordert - und darüber hinaus. Sie müssen sich zwei entscheidenden Fragen stellen Was bedeutet es, ein Mensch zu sein, und was ist dieses Attribut wert? Für mich als Autor enthält das vierte Jahr etliche Höhepunkte der Serie mitreißende Action, bewegende Schicksalsmomente der Helden, umwälzende Offenbarungen und schreckliche Fehlentscheidungen. Ich habe mir Babylon 5 immer als eine Art Oper vorgestellt, und in diesem Sinne bietet die Staffel 4 die besten Beispiele Die Rasanz und Bandbreite von Das Monster auf dem Thron und Das dritte Zeitalter, Michael Garibaldis entsetzliche Reise mit einer grausigen Wendung in Homo superior, das Böse, das in der experimentellen Folge Das Verhör sein wahres Gesicht zeigt, und schließlich der historische Abriss als Rückblick aus der Zukunft in In hundert Jahren, in tausend Jahren, wo ein für alle Mal die andere Frage beantwortet wird, um die es in Babylon 5 eigentlich geht Kann man als einzelner Mensch überhaupt etwas Entscheidendes ausrichten? Um es hier klar zu sagen Die Antwort auf diese Frage ist - egal was die Welt uns auch an Hindernissen in den Weg stellen mag - ein eindeutiges, von Herzen kommendes Ja. Viel Spaß dabei.

Es ist das Jahr des Feuers. Das Jahr der Zerstörung. Es ist das Jahr der Eroberungen und das Jahr der Wiedergeburt. Es ist das Jahr, in dem sich alles veränderte. Es ist das Jahr 2261 - und es ist das vierte Jahr der unglaublich guten SF-Serie Babylon 5.
In den ersten beiden Staffeln der Science-Fiction-Serie, die sich mit den Geschehnissen an Bord der letzten großen Raumstation befasst, schienen sich Schauspieler wie Produzenten erst noch ein wenig finden zu müssen. Zu groß war der Druck eines ebenfalls einstündige Episoden ausstrahlenden SF-Franchises, das mit einer ähnlichen Thematik die Fans des Genres zu binden bemüht war. Doch spätestens ab dem dritten Jahr Babylon 5 war jedem Zuschauer klar, dass Produzent J. Michael Straczynski, von den Fans der Serie liebevoll JMS genannt, nicht etwa Star Trek neu erfunden, sondern etwas absolut Eigenständiges mit hohem Qualitätstandard geschaffen hatte. Diesen hohen Standard konnte er in der vorliegenden vierten Staffel der Serie fast ausnahmlos fortsetzen und begeisterte damit viele Science-Fiction-Freunde auf der ganzen Welt.
Der Krieg gegen die Schatten, die Rolle der Vorlonen, das Schicksal des Hauptcharakters John Sheridan (gespielt von Agentin mit Herz-Star Bruce Boxleitner) und die Zukunft der Galaxis sind die Fragen, auf die das vierte Jahr Babylon 5 Antworten gibt. Leider manchmal eine zu viel. Doch wenn man den Ausrutscher "In hundert Jahren, in tausend Jahren" am Ende der Staffel verzeiht (was angesichts der internen Umstände, unter denen das Staffelende produziert werden musste, gerade noch möglich ist), bleibt ein Gesamtwerk von vier Jahren epischer Science-Fiction-Unterhaltung zurück, das kaum besser hätte ausfallen können.
Im Vorspann der Folgen dieses vierten Jahres heißt es: "Es war das Jahr der Schmerzen und das Jahr der Freude." Und es wird gesagt: "Es war das Ende der Geschichte." Wäre die Serie Babylon 5 nach diesem vierten Jahr beendet worden, wäre es ein sehr befriedigendes Ende gewesen. -Mike Hillenbrand