The Final Cut

Pink Floyd

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. März 2004
Verkaufsrang: 9589 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724357673426
ASIN: B0001KZM3O (Amazon-Bestellnummer)
The Final Cut - Pink Floyd
Final Cut

Mit The Final Cut (Nebentitel "A Requiem For The Post War Dream by Roger Waters"), 1983 offiziell das letztes Album Pink Floyds , ahmt sich eine Band selbst nach, die vor 15 Jahren Musikgeschichte schrieb. Die Erfinder des Elektronic-Rock und der Quadrophonie, die Schöpfer von "Dark Side Of The Moon" schufen hier nur pompös-bombastische Variationen ihrer eigenen Vergangenheit.
Wie man es von Pink Floyd-Scheiben gewohnt ist, wurden die seichten Klänge der drei Musiker (ohne Richard Wright) von perfekter Studiotechnik eingefangen und mit opulenten Spezialeffekten versehen. Weich und rund, theoretisch noch Rockmusik enthaltend, präsentiert sich das Werk des Sängers und Bassisten Roger Waters. Die Stimmung wechselt von depressiv über sarkastisch bis hin zu dramatischem Bombast - perfekt gemacht,aber völlig überladen. Inhaltlich bewegt sich Waters auf politischem Terrain und geht mit bitterem Sarkasmus Themen wie den Falklandkrieg oder den Holocaust an. Water's Stimme hat dabei ihren Zenith zwar überschritten, doch dank Studio-HiTech merkt man das kaum.
Für Nicht-Kenner von Pink Floyd sehr schön, für Hifi-Freaks perfekt, für Fans der Band eher enttäuschend - so das Fazit dieser Scheibe. -Felix von Vietsch