The Freewheelin' Bob Dylan

Bob Dylan

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. März 2004
Verkaufsrang: 11705 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099751234821
ASIN: B0001M0KDO (Amazon-Bestellnummer)
The Freewheelin' Bob Dylan - Bob Dylan
THE FREEWHEELIN BOB DYLAN

Bob Dylans großartiges zweites Album ist vollkommen anders als sein Vorgänger. Während Dylan sich auf seinem Debütalbum als herausragender Interpret von Folk- und Bluesklassikern und als hochtalentierter Sänger einen Namen machte, enthält diese Platte einige seiner aufsehenerregendsten Stücke aus den Sechzigern: "Blowin' in the Wind", "Masters of War", "A Hard Rain's A-Gonna Fall", "Don't Think Twice, It's All Right" und "I Shall Be Free". Wer dabei an eine Auswahlliste für einen "Greatest Hits"-Sampler denkt, liegt richtig. Nat Hentoffs Begleittext klingt zwar auf eine bereits rührende Weise angestaubt, doch Dylans typischer Gesang, seine unberechenbaren Texte, sein unnachahmliches Gitarren- und Mundharmonikaspiel nehmen es, was ihre Aussage und Eindringlichkeit betrifft, mit dem, was heute so im Radio läuft, noch allemal auf. (So weit, so gut, aber es kommt noch besser: Einige erstklassige Auskopplungen aus Freewheelin' sind auch auf dem Bootleg Series Box Set.) -Jimmy Guterman