Good News for People Who Love Bad News

Modest Mouse

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 5. April 2004
Verkaufsrang: 4583 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099751627227
ASIN: B0001M6GBY (Amazon-Bestellnummer)
Good News for People Who Love Bad News - Modest Mouse
Kurt Cobain hat sich ins Nirvana geschossen, Pavement existieren nicht mehr, Ween sind zu überdreht, der überaus talentierte Lou Barlow (Sebadoh) verzettelt sich laufend und Built To Spill haben den fehlenden Baustein zum Heldentum noch nicht gefunden. Jedenfalls ist der Gitarren-Rock-Thron unbesetzt, und ambitionierte Gruppen wie die Strokes, Franz Ferdinand und einige The-Bands müssen erst einmal beweisen, dass sie mehr als ein bis zwei gute Platten hinbekommen. Bleiben mit berechtigten Ansprüchen noch Bright Eyes und Modest Mouse. Das Trio aus der Indie-Hochburg Seattle verkauft in den USA CDs in sechsstelliger Höhe, bei uns bewegen sie sich auf Clubgröße. Eine Diskrepanz, wie sie in diesem Fankreis und Niveau selten zwischen Europa und den Staaten zu beobachten ist.
Fast vier Jahre nach dem atemberaubenden Album The Moon & Antarctica setzen Modest Mouse ihren Entwicklungsprozess mit dem erneut überragenden Werk Good News For People Who Love Bad News fort. Die unwirtlichen Orte im Titel des Vorgängers waren Synonym für seelengepeinigte Texte, nun legt der Sänger und begnadete Textschreiber Isaac Brock den Befindlichkeitsschalter um. Auf die Musik hat sich das nicht ausgewirkt. Die Meister des White Trash gehen weiterhin verschwenderisch mit Ideen und Melodie um. 16 intensive Songs reihen Modest Mouse wie Perlen - eine schöner und individueller als die andere - aneinander, dass es schwer fällt, sich für einen Lieblingstrack zu entscheiden.
Ist es vielleicht das melodramatische "The World At Large", "Float On" mit seinen schwelgerischen Sounds und trockenen Beats, das hysterische "Dance Hall" oder die an Tom Waits erinnernde Nummer "The Devil's Workday"? Ist es nicht schön, wenn einen Ratlosigkeit glücklich macht? -Sven Niechziol