Herr Rossi 3: Die Ferien des Herrn Rossi

DVD
Ausgabe vom 31. März 2004
Verkaufsrang: 65156 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4042564005165
ASIN: B0001MQKJC (Amazon-Bestellnummer)
Herr Rossi 3: Die Ferien des Herrn Rossi -
Zum ersten Mal sind die gesammelten Herr-Rossi-Filme des italienischen Zeichentrickregisseurs Bruno Bozzetto auf DVD erhältlich. Eine liebevoll aufbereitete Edition wunderschön animierter Geschichten, die heute längst Kultstatus erlangt haben.
Die Idee zum kleinbürgerlichen Herrn Rossi, der mit akkurat gescheiteltem Haar, gewichstem Schnurrbart und in roten Zwirn gehüllt durchs Leben stolpert, kam dem italienischen Comiczeichner, als er mit seinem ersten Trickfilm beim Filmfestival in Annecy abblitzte. In dem Kurzfilm Einen Oscar für Herrn Rossi verarbeitete Bozzetto die Schmach und gestaltete die Titelfigur in Anlehnung an den damaligen Festivaldirektor. Eine der erfolgreichsten italienischen Zeichentrickfiguren war geboren. Zunächst inszenierte Bozzetto aufgrund der großen Nachfrage eine ganze Reihe mehr oder weniger langer Kurzfilme, bis im Jahr 1976 endlich die Klappe zur ersten Staffel der insgesamt zwölfteiligen Fernsehserie fiel.
Die ersten vier Teile (Herr Rossi sucht das Glück) zeigen Rossi mit seinem treuen Freund, dem Nachbarshund Gastone, auf Zeitreisen. Mithilfe einer Zauberpfeife katapultieren sich die beiden Weggefährten weit weg vom monotonen Alltag in der Sardinenfabrik beziehungsweise dem anstrengenden Gekläffe am Gartenzaun. Doch egal, ob Rossi in der Steinzeit, im alten Rom oder bei den Piraten Zwischenstation macht, nie ist die Suche nach dem Glück von Erfolg gekrönt, und am Ende ist er froh, wieder zu Hause zu sein, in der Sicherheit der eigenen vier Wände, vor dem Trost spendenden Fernseher.
Schon in Herr Rossi träumt (Teil fünf bis acht) holt ihn das öde Dahinvegetieren ein. Rossi flüchtet sich in seine Träume. Historische Figuren aus Film und Literatur dienen ihm für seine Abenteuer als Vorbild. Mal schwingt er sich wie Tarzan durch den Dschungel oder hilft den Armen auf den Spuren Zorros, dann haust er als Baron Frankenstein auf einer gruseligen Burg. In Die Ferien des Herrn Rossi (Teil neun bis zwölf) schließlich kaufen Rossi und Gastone einen Campingwagen und wollen ans Meer. Doch die Strände sind vollkommen überfüllt und auch die Freuden des Waserskifahrens enden beinahe in der Katastrophe. Nach vergeblichen Versuchen, Ruhe und Erholung am Meer, auf dem Land oder beim Angeln zu finden, landen die beiden letztlich in der Einsamkeit der Berge. Doch auch hier geht natürlich einiges schief.
Genau wie die zahlreichen Kurzfilme erweist sich die Herr-Rossi-Fernsehserie gerade in der Rückbetrachtung als wahres Juwel. Im Spießbürgertum des Herrn Rossi mag sich so mancher an die heute gern verdrängte Muffigkeit der 70er-Jahre erinnert fühlen, und Bozzetto gelingt es ein ums andere Mal, die Zustände mit seinem bissigen Witz zu entlarven. Dennoch ist der Antiheld Herr Rossi eine durch und durch sympathische Figur. Der Knaller schlechthin ist jedoch der kongeniale Soundtrack von Franco Godi. Allein das Titelstück "Viva la Felicitá" bereitet mit seiner beschwingten Wohlfühlatmosphäre den Grundton der Serie und wäre im Zeichen des 70er-Jahre-Revivals auch in so manchem Club am rechten Fleck. -Thomas Reuthebuch