Enroute

John Scofield

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 21. April 2004
Verkaufsrang: 527490 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4988005362025
ASIN: B0001N1M4E (Amazon-Bestellnummer)
Enroute - John Scofield
Ja sicher! Ein Live-Album mit dem John Scofield Trio, das bedarf kaum eines Kommentars. Außer vielleicht: hinreißend, Scofield mal wieder voll im Saft; eine treffliche Abwechslung zu den (ebenso fantastischen) "Underground"-Alben der letzten Jahre (zuletzt Up All Night mit Avi Bortnick, Andy Hess und Adam Deitch). En Route wurde bei einem Konzert in New York aufgenommen, mit Scofields langjährigen Partnern Steve Swallow (Bass) und Bill Stewart (Schlagzeug).
Das Trio ist in Hochform, John Scofield verströmt sich in enthusiastischen Soli und beweist mal wieder, wer der Chef der modernen Jazzgitarre ist. Das ist ebenso einfach wie brillant. Neben Eigenkompositionen erklingt auch mal ein Standard, ein klassischer Rhythm Change und der Blues dürfen (klar) nicht fehlen. Dieses Album beinhaltet alles, was erstklassiger Modern Jazz sein kann; besser: En Route definiert, was Modern Jazz ist (es wäre bei Scofield nicht das erste Mal). Dazu braucht es nicht mehr als ein Schlagzeug, einen Kontrabass, eine Gitarre, und so viel Wissen, Seele und Charakter, dass die Herzen überfließen. En Route gehört ernsthaft zu Scofields besten Aufnahmen in einer langen, von Erfolg gekrönten Karriere. -Katharina Lohmann