Archetype

Fear Factory

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. März 2007
Verkaufsrang: 34045 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0016861831127
ASIN: B0001W17HW (Amazon-Bestellnummer)
Archetype - Fear Factory
ARCHETYPE

Das ging ja schnell: Nachdem sich die Band erst 2003 auflöste, sind Reunion und neue Scheibe in kürzester Zeit über die Bühne gegangen. Mit diesem Titel können Burton C. Bell und seine Mitstreiter an alte Glanztaten anknüpfen. Der Wechsel von Bassist Christian Olde Wolbers an die Gitarre kann seinen ausgestiegenen Vorgänger Dino Cazares locker vergessen machen, die Riffs knallen breit und präzise aus den sechs Saiten, was bei der Action von Drummer Raymond Herrera kein kleines Kunststück ist. Aber im Gegensatz zu früheren Werken wie etwa Digimortal ist die Atmosphäre weniger klinisch kalt.
Fear Factory gießen ihren Stahl wieder in warmen Räumen. Der stete Wechsel von harten Shouts zu cleanen Melodielinien ist auf Archetype ausgeprägter, aber es kommen auch ganze Songs wie das Titelstück oder "Bite The Hand That Bleeds" in Ohrwurm-Charakter und sogar mehrstimmigen Satzgesängen daher. Dafür gibt es aber auch Blastbeat-Atacken wie bei der ersten Single "Cyberwaste" zu bewundern, die manchen Death-Metaller erbleichen lassen.
Insgesamt ist Archetype hochklassiger Fear-Factory-Stoff, der einen Europäer streckenweise an In Flames erinnert. Das Nirvana-Cover "School" sei ihnen daher verziehen, denn das ist einfach nicht ihre Baustelle. -Deborah Denzer