Lantana

Anthony LaPaglia, Geoffrey Rush, Barbara Hershey

DVD
Ausgabe vom 13. Mai 2004
Verkaufsrang: 50624 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4009750245132
ASIN: B0001YIE1C (Amazon-Bestellnummer)
Lantana - Anthony LaPaglia, Geoffrey Rush, Barbara Hershey
Im Gestrüpp liegt eine wunderschöne Frauenleiche. Die Ermordete heißt Valerie Sommers und ihr Ableben wirft den Alltag einer Reihe Menschen gehörig aus der Bahn. In ein Netz aus Betrug und Verrat gezogen werden ein Polizist in der Midlife-Crisis, der seine Frau mit Jane betrügt, Jane die glaubt, Hinweise gefunden zu haben, dass ihr Nachbar, ein Familienvater mit Prolo Charme, der Mörder Valeries sein könnte und ihr Ex-Ehemann, der sich plötzlich wieder Hoffnungen macht. Für sie alle scheint es kein Zurück in ein normales Leben mehr zu geben.

Es ist immer ein wenig erschreckend, einen Film zu sehen, in dem die Schauspieler im Aussehen und Verhalten wie wirkliche Menschen statt wie glamouröse Filmstars daherkommen - und das ist eine der Stärken von Lantana. Seine wahre Stärke liegt allerdings im sorgfältig ausgefeilten Drehbuch und in den großartigen, engagierten Leistungen seiner Darsteller.
In der Hauptrolle spielt Anthony Lapaglia einen Polizisten, dessen Ehe auf der Kippe steht. Eine berühmte Therapeutin (Barbara Hershey) ist spurlos verschwunden, und nachdem unser Held die Ermittlungen aufnimmt, wird er den Verdacht nicht los, dass deren Ehe mit einem Akademiker (Geoffrey Rush) auf ganz ähnliche Weise belastet war. Er verfolgt den Fall, als könne er durch dessen Aufklärung seine eigene Ehe retten.
Jede Figur in Lantana ist voll entwickelt, gelegentlich mit erstaunlicher Präzision. Die Zufälle, die die Handlung vorantreiben, erscheinen so fehlerlos organisch wie die des wirklichen Lebens. -Bret Fetzer