Hard Again (Expanded Edition)

Muddy Waters

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 24. Mai 2004
Verkaufsrang: 21575 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099751516125
ASIN: B00022GJ4M (Amazon-Bestellnummer)
Hard Again (Expanded Edition) - Muddy Waters
Der Elder Statesman des Chicago-Blues war Mitte der 70er Jahre nicht mehr so richtig im Geschäft, auch wenn das jährliche Einkommen reichte, um Muddy Waters seinen täglichen Champagner zu servieren. Als ihm ein Plattenvertrag mit Blue Sky angeboten wurde, einem Label, bei dem Bluesalbino Johnny Winter die Ohren am Drücker hatte, schlug Muddy sofort zu. Er kannte Winter bereits seit Jahren und wusste, dass er das richtige Gespür für seine Art Blues hatte. Folglich verzichtete Muddy für ein paar Tage im Oktober 1976 ganz darauf, selber seinen berühmten scharfen Bottleneck zu spielen und überließ solche Parts ganz seinem Fan Winter. Stattdessen konzentrierte er sich auf seine majestätische Stimme. Vieles wurde in einem Take eingespielt, nicht nur, weil Muddy gut war, sondern auch clever genug, um möglichen Bootleggern keinen alternativen Stoff zu bieten. Er war oft genug über den Tisch gezogen worden.
Für Hard Again heimste der stets nobel gekleidete Gentleman des Blues einen weiteren Grammy ein, zierte anschließend zusammen mit seinem Johnny die Titelseiten amerikanischer Gitarrenmagazine, nuschelte was von "That's my son" und erzählte gewissen Kreisen auch den Hintergrund des Albumtitels, den man sich denken kann, wenn man dem Opener lauscht. "Mannish Boy" wurde zur Erkennungsmelodie von Waters, löste "Got My Mojo Workin'" ab und brachte mit den anderen Songs dieses Albums Muddy einen Grammy ein. -Uli Lemke