Harry Potter und der Gefangene von Askaban [ENHANCED]

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. Juni 2004
Verkaufsrang: 3103 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075678371158
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Harry Potter und der Gefangene von Askaban [ENHANCED] -
HARRY POTTER UND DER GEFANGENE

Für den dritten und zu Recht als bis dahin am besten bewerteten Harry-Potter-Film schüttet John Star Wars Williams ein Füllhorn musikalischer Ideen aus. Der Mix aus klassisch getönten Orchesterklängen, in denen der Bogen vom Mittelalter bis zum 19. beziehungsweise 20. Jahrhundert geschlagen wird, plus einer Prise Jazz ist beeindruckend. Leider aber gibt es darin kaum kompositorische Bezugspunkte zu seinen Scores der ersten zwei verfilmten J.-K.-Rowling-Millionenseller!
"Buch mit Biss, Film mit Schmiss", lautete die griffige Titelzeile in Spiegel Online über den vom mexikanischen Regisseur Alfonso Cuarón mit brillanter Fantasie, mitreißender Magie, superber Spannung und tollen Tricks in Szene gesetzten Harry Potter und der Gefangene von Askaban. Dort kämpft der mittlerweile 15-jährige Zauberlehrling nicht nur mit dem Bösen, sondern auch den Quälgeistern seiner Pubertät. Deshalb ist die herausragende Kinoversion von Part drei der Märchen-Saga genaugenommen ein Teenager-Drama (mit durchaus tragischer Note) und geriet als solche sehr düster. Dabei spiegeln sich die Referenzen an das Horror-Genre natürlich auch im Soundtrack wider.
Zum Auftakt schlägt "Lumos! (Hedwig's Theme)" (die Eule verkörpert quasi Hogwarts Identität) als einziges den Bogen zu den vorausgegangenen Scores. Der folgende "Aunt Marge's Waltz" ist klassisch strukturiert sowie instrumentiert und besitzt etwas Komödiantisches, zumal die aufgeblasene Tante im Film aufgrund ihrer Sticheleien zu Ballongröße aufgebläht wird. Die rasante Fahrt im "The Knight Bus" wird mit jazzigen Sounds untermalt. Bei "Apparition On The Train" (im Film taucht an dieser Stelle ein Dementor auf und will Harrys Seele aus ihm saugen) wie später auch während des "Monster Books And Boggarts!" betitelten Instrumentals erweist John Williams seinen Arbeiten für Horror-Streifen wie Der weiße Hai oder Jurrasic Park Referenz. Das von einem Kinderchor gesungene, mittelalterlich wirkende "Double Trouble" indes ist das dunklere Gegenstück zu Williams Schaffen anlässlich Home Alone und hat einen von Shakespeares Macbeth inspirierten Text.
"A Window To The Past" mit seiner netten Flötenmelodie klingt wie irische Folklore, wogegen das zweiteilige "The Whomping Willow And The Snowball Fight" mit Hörnern und Percussion beginnt. "Quidditch, Third Year", das die Action einer turbulenten Spielszene begleitet, erinnert mit seinen Fanfaren an Star Wars: Attack Of The Clones. Das ätherische "The Patronus Light" interpretiert ein Chor. Die folgende "The Werewolf Scene" ist gruselig. Für "The Dementors Converge" hat Williams das Thema von "Windows To The Past" weiterentwickelt und um einen Chor samt Horn-Klänge ergänzt. "Mischief Managed!" zum Schluss greift das Nimbus-/Quidditch-Thema des ersten Harry-Potter-Filmes auf und lässt alle größeren Motive von Harry Potter 3 Revue passieren.
Der musikalische Einfallsreichtum, der dem Zuhörer hier während 68 Minuten 38 Sekunden in glasklarer, dynamischer Soundqualität auf (enhanced) CD geboten wird, ist außergewöhnlich. Kritisiert werden muss jedoch, dass es kaum Querverweise auf die Score-Vorläufer gibt. John Williams scheint die Harry-Potter-Saga nicht als ein komplexes, in sich verwobenes Gesamtwerk aufzufassen! -Thomas Hammerl