Die letzte Kriegerin

Rena Owen, Temuera Morrison, Mamaengaroa Kerr-Bell

DVD
Ausgabe vom 8. Juni 2004
Verkaufsrang: 41221 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680030784
ASIN: B00024ACJS (Amazon-Bestellnummer)
Die letzte Kriegerin - Rena Owen, Temuera Morrison, Mamaengaroa Kerr-Bell
Der neuseeländische Filmemacher Lee Tamahori (Mulholland Falls) hat mit Die letzte Kriegerin einen unglaublich brutalen, aber kraftvollen Film über den Untergang der Kultur der Maori in ihrer Heimat am für uns anderen Ende der Welt inszeniert. Einer Heimat, in der sie sich mittlerweile in einer Minderheit befinden. Rena Owen spielt die Mutter zweier Jungen - von denen einer als Mitglied einer Gang im Gefängnis sitzt, während sich der andere auf dem besten Weg befindet, es seinem großen Bruder gleich zu tun - und einer Tochter, deren kreatives Potenzial in der Enge ihrer Behausung zu ersticken droht. Temuera Morrison (Speed 2, Star Wars: Episode 2) hingegen brilliert mit seiner oft schockierenden, aber doch faszinierenden Darstellung des gewalttätigen Oberhauptes der Familie, dem es wichtiger ist, von seinen Freunden und Nachbarn aufgrund seiner Stärke als eine Art Oberhaupt akzeptiert zu werden, statt sich einen Job zu suchen und seine Familie durch die Kraft seiner Arbeit zu versorgen.
Tamahoris Film ist ein unglaublich gewalttätiges Werk, in dem Gewalt nicht stilisiert, sondern derart realistisch dargestellt wird, dass man als Zuschauer immer wieder wegschauen möchte, da man die Schläge, die ausgeteilt werden, selbst zu spüren glaubt. Wichtiger aber ist, dass uns Tamahori einen Einblick in das Leben von Menschen am Rande einer Gesellschaft erlaubt. Menschen, denen man vor langer Zeit ihre Würde genommen hat - eine Würde, die einige von ihnen heute zurückfordern, wofür sie einen oft schweren, menschenunwürdigen Weg zu beschreiten haben. -Tom Keogh