School Of Rock (Collector's Edition)

Jack Black, Joan Cusack, Mike White

DVD
Ausgabe vom 26. August 2004
Verkaufsrang: 6232 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010884526271
ASIN: B00024G84G (Amazon-Bestellnummer)
School Of Rock (Collector's Edition) - Jack Black, Joan Cusack, Mike White
"Rock 'n' Roll rules!" Das ist das Lebens-Motto von Dewey Finn, dem durchgeknallten Lead-Gitarristen einer aufstrebenden Rock-Band. Doch nach einem verpatzten Auftritt wird er kurzerhand von seinen Kollegen gefeuert - und das ausgerechnet vor dem großen Band-Wettbewerb. Ohne Band und ohne Geld muss sich Dewey unbedingt was überlegen. Und was liegt näher, als sich an einer Eliteschule als Hilfslehrer auszugeben. Schon in der ersten Unterrichtsstunde merken die Schüler allerdings, dass ihr neuer Lehrer alles andere als normal ist. Denn der Lehrplan verläuft ganz nach der Pink-Floyd-Devise "We don't need no education!". "Nichts tun" und "Pause machen" stehen auf der Tagesordnung. Als Dewey aber erkennt, dass seine Schützlinge musikalische Talente sind, wittert er seine große Chance für den Band-Wettbewerb. Im Unterricht zählt ab sofort nur noch eins Rock'n' Roll, und zwar richtig!

Vollblutkomiker Jack Black brennt in School of Rock als ausgemusterter Gitarrist ein regelrechtes Feuerwerk an vergessen geglaubten Metalhead-Klischees ab. Dewey Finn (Jack Black) wurde von seiner Band gefeuert, weil er auf der Bühne die Kunst des Posens übertreibt. Dabei fühlt er sich dort oben doch nur verdammt wohl. Über ein abgefangenes Telefonat gerät Finn schließlich als Lehrervertretung an eine Privatschule und hat urplötzlich einen Haufen Teenager vor sich. Nach anfänglichen Irritationen findet Finn schließlich heraus, dass ein Teil seiner Schützlinge keine Berührungsängste im Umgang mit Musikinstrumenten zeigt. Kurze Zeit später hat er aus ihnen eine schlagkräftige Rock-'n'-Roll-Truppe geformt, die bei einem anstehenden Bandwettbewerb seiner ehemaligen Combo die Hölle heiß machen soll. School of Rock ist zwar reichlich albern und vorhersehbar, aber Regisseur Richard Linklater (Dazed and Confused), Drehbuchautor Mike White (The Good Girl) und vor allen Dingen Black und sein Gegenpart Joan Cusack sorgen mit ihrer Spielfreude und ihrer Begeisterung für einen Film, der schlichtweg unwiderstehlich ist. -Bret Fetzer