As Time Goes By

Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 27. August 2004
Verkaufsrang: 1459 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724355778925
ASIN: B000269S82 (Amazon-Bestellnummer)
As Time Goes By - Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker
Wer auch immer die Idee hatte, dass die zwölf Cellisten der Berliner Philharmoniker sich gelegentlich selbstständig machen könnten: Es war eine sehr gute Idee, und der lapidare Name dieses in sich vollkommenen Teil-Ensembles ist mittlerweile zu einem Markenzeichen für gehobene musikalische Unterhaltung geworden.
Dieses Mal widmet sich das Cello-Ensemble den großen Hits der Filmmusik von gestern und heute: Mit zauberhaftem Schmelz bringt es etwa Nino Rotas Musik zu La Strada zum Erklingen, und die Mundharmonka-Klänge von Spiel mir das Lied vom Tod lassen sich auf dem Cello problemlos imitieren. Tea for two, Lullaby of Birdland und As time goes by gehören zu jenen Klassikern, deren filmmusikalische Herkunft man schon fast vergessen hat. Besonders gut gelang das Arrangement von The bare Necessities (Versuch's mal mit Gemütlichkeit) aus dem Dschungelbuch, wo zumindest die Spieler der bewegten Mittelstimme anfangs kaum Gelegenheit zur Gemütlichkeit haben; in diesem Stück ist übrigens Max Raabe singend und pfeifend zu erleben. Mit dem herzzerreißenden Hauptthema aus Titanic und dem Family Portrait aus Harry Potter und der Stein der Weisen ist man, getragen von den Klangwogen des sonoren Streicherapparats, schließlich in der cineastischen Gegenwart angekommen. -Michael Wersin