Ihr größter Coup

James Woods, Louis Gossett Jr., Bruce Dern

DVD
Ausgabe vom 15. Juni 2004
Verkaufsrang: 48034 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4045167266094
ASIN: B0002E4MJY (Amazon-Bestellnummer)
Ihr größter Coup - James Woods, Louis Gossett Jr., Bruce Dern
Im Knast lernt Kleinganove Caine Woods den Ex-Profiboxer "Honey" Roy Palmer Louis Gossett Jr. kennen. Nach ihrer Entlassung wollen die beiden in der Boxhochburg Diggstown kräftig abkassieren. Dort hält jedoch der skrupellose Buchmacher Gillon Dern die Zügel in der Hand. Caine macht Gillion ein Angebot Palmer soll binnen 24 Stunden zehn Gegner schlagen. Der Wetteinsatz Eine halbe Million Dollar!

Trickbetrüger Gabriel Caine (James Woods) saß 3 Jahre lang hinter Gittern. Um möglichst schnell an das große Geld zu kommen, versucht er im Kaff Diggstown bei illegalen Boxkämpfen abzuräumen. Dem Unterwelt-Boss Gillon (Bruce Dern) schlägt Caine eine riskante Wette über eine halbe Million Dollar vor: Sein ehemaliger Zellennachbar, der in die Jahre gekommene Ex-Profiboxer "Honey" Roy Palmer (Louis Gossett Jr.), muss innerhalb von 24 Stunden 10 Gegner K.O. schlagen...
Michael Ritchies routinierte Komödie Ihr größter Coup bedient sich des öfteren bei Klassikern wie Der Clou und würzt das ganze mit zahlreichen Box-Szenen à la Rocky. Und wie es sich für eine richtige Gaunerkomödie gehört, werden eine Vielzahl falscher Fährten gelegt und alle Parteien spielen mit gezinkten Karten. Wenngleich die fintenreiche Story nicht gerade sehr glaubwürdig ist, zündet zumindest ein Großteil der Dialoge. Als der Film Anfang der 90er in die Kinos kam, galt das Hauptaugenmerk noch den beiden Hauptdarstellern James Woods und Louis Gossett Jr., mittlerweile gefallen aber ebenso die damals noch unbekannten Oliver Platt und Heather Graham in tragenden Nebenrollen. Ein besonderes Lob gebührt Bruce Dern als schmierig-widerlicher Bösewicht.
Die DVD kann mit einem gelungenen Transfer mit guter Farbwiedergabe aufwarten. Der Surround-Sound (in Deutsch, Englisch und drei weiteren Sprachen) reißt keine Bäume aus, klingt aber insgesamt passabel. Extras werden keine angeboten. Marc Osmers