Live in Tokyo

Brad Mehldau

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 19390 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075597985320
ASIN: B0002M5TCU (Amazon-Bestellnummer)
Live in Tokyo - Brad Mehldau
Aus der Amazon.de-Redaktion
Ein warmer Schauer, ein Strom vom Innersten durchströmt das Innerste - Brad Mehldau. Nur ein Takt - die musikalische Vollkommenheit wird offenbar. Nur eine Note, die ganze Seele liegt dem Saal zu Füßen - verletzlich, weich und packend, voller Leidenschaft. Live In Tokyo ist ein Soloalbum, das beste seit Elegiac Cycle, das erste das an den Geniestreich von 1999 erinnert, als Mehldau atemberaubende, melodische Lyrik, Jazz und Improvisation im klassisch romantischen Stil zusammenführte und ein einmaliges Exempel schuf.
Live In Tokyozeigt alles was den 34-jährigen Pianisten aus New York so groß macht: ungebremste Emotionalität bis zur Ekstase; makellose Technik als reines Mittel zum Zweck; sein melodischer Stil zwischen verführerischer Melancholie und Feuer; seine unnachahmliche Phrasierung und der tief bewegte, dynamische Anschlag; schließlich eine Kreativität, eine außerordentliche musikalische Kraft, die uns fasziniert - faszinieren muss.
Auf Live In Tokyo zieht Brad Mehldau alle Register. Er beginnt mit einem kurzen Thema, meist ein Standard. Danach kann alles passieren - Mehldau lässt die Töne fließen, lässt alles kommen was kommen will. Impressionismus, Moderne, Jazz, und viel Romantik, jede Bewegung aus tiefstem Herzen, jede Inspiration von Bedeutung. Brad Mehldau ist ein begnadeter Jazzmusiker. Mit dieser Aufnahme zeigt er zum zweiten Mal, dass er ganz oben steht - ganz weit oben. -Katharina Lohmann
1