Der menschliche Makel

Sir Anthony Hopkins, Nicole Kidman, Gary Sinise

DVD
Ausgabe vom 1. September 2004
Verkaufsrang: 7562 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010324021762
ASIN: B0002PZ9MW (Amazon-Bestellnummer)
Der menschliche Makel - Sir Anthony Hopkins, Nicole Kidman, Gary Sinise
Durch jahrzehntelange Arbeit und Disziplin hat es der Universitätsprofessor Coleman Silk als Dekan am Athena-College in Massachusetts zu beträchtlichem Ansehen gebracht. Doch während sich die amerikanische Gesellschaft in einem Klima überpolitischer Korrektheit an den Amtsenthebungs-Anhörungen zu Präsident Bill Clintons Lewinsky-Affäre ergötzt, wird Silks Leben durch eine groteske Hexenjagd aus der Bahn geworfen. Eine unbedeutende, missverständliche Bemerkung genügt der Fakultät, ihn öffentlich an den Pranger zu stellen und des Rassismus zu bezichtigen. Professor Silk verliert seinen Job, seinen glänzenden Ruf und kurz darauf durch einen Herzinfarkt auch seine Frau. Was niemand weiß und Coleman Silk nicht einmal seiner Frau anvertraut hatte um dem Rassismus der 40er Jahre zu entgehen hatte er als junger Mann beschlossen, seine afroamerikanische Herkunft zu leugnen. Silk sucht den Autor Nathan Zuckerman auf, um ihn als Ghostwriter und Chronisten für ein Buch über sein Leben zu gewinnen. Nathan erweist sich als idealer Zuhörer für den alten Professor. Silk erzählt auch von seiner Beziehung mit der um viele Jahre jüngeren College-Putzfrau Faunia Farley. Durch die Liebesbeziehung mit Faunia ist Coleman Silk erstmals in der Lage, sich mit den Schatten seiner eigenen Vergangenheit auseinander zu setzen. Doch auch Faunia trägt eine ähnlich große Bürde wie Coleman, nach und nach vertraut sie ihm ihre Lebensgeschichte an. Was zunächst als Amour Fou begann, weicht einer tiefen Beziehung zweier vom Leben gezeichneter Menschen.

Im Sommer 1998 steht in Amerika die Clinton-Lewinsky-Affäre auf der Tagesordnung. Eine heuchlerische Doppelmoral und überzogene politische Korrektheit sind das Maß aller Dinge ? und werden dem angesehenen Universitätsprofessor Coleman Silk zum Verhängnis: Er verliert Stellung, Ansehen und seine Freunde durch eine angeblich rassistische Bemerkung, der sich anschließende öffentliche Skandal führt zum Tod seiner Frau. Nur Coleman erschließt sich die Ironie der Geschichte: In seiner Jugend hatte er sich entschlossen, seine afroamerikanische Herkunft zu verleugnen und sich eine fiktive jüdische Identität zugelegt. Die leidenschaftliche Affäre mit der Putzfrau Faunia, die vor ihrer eigenen Vergangenheit davon läuft und von ihrem psychopathischen Ex-Mann verfolgt wird, führt schließlich zur Konfrontation mit seiner Lebenslüge.
Die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Philip Roth ist eine exquisite Literaturverfilmung mit hochkarätiger Besetzung: Regisseur und Oscarpreisträger Robert Benton (Kramer gegen Kramer, Nobody?s Fool) führt ein Ensemble um die Oscarpreisträger Anthony Hopkins und Nicole Kidman sowie Ed Harris als Faunias Ex-Mann und Gary Sinise als Schriftsteller und Erzählerfigur Nathan Zuckerman ? eine wiederkehrende Figur in Roths Romanen. In ausdrucksstarken Bildern und düster-bedrückender Atmosphäre legt der Film Zeugnis ab von der amerikanischen Psyche. Gescheiterte Charaktere allesamt, versehen mit dem menschlichen Makel von Schuld und Selbstverleugnung, versuchen Roths Figuren ihre Identität und die Anerkennung ihrer Umwelt zu finden ? um den Preis ihrer Selbstzerstörung. Die auf Rückblenden aufbauende Erzähltechnik mutet altmodisch an, entspricht aber Stimmung und Verhalten der Charaktere. Beim Kinostart gab es kritische Stimmen, ob der Brite Sir Anthony Hopkins glaubhaft einen Mann afroamerikanischer Herkunft verkörpern könne, aber das mag ? in 'willing suspension of disbelief' ? jeder für sich selbst beurteilen. - Birgit Schwenger