From a Basement on the Hill

Elliott Smith

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. Oktober 2004
Verkaufsrang: 15136 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5034202114727
ASIN: B0002U0O8Q (Amazon-Bestellnummer)
From a Basement on the Hill - Elliott Smith
FROM A BASEMENT ON THE HILL

Als Elliott Smith im Herbst 2003 mit erst 34 Jahren überraschend aus dem Leben schied, war die Arbeit an seinem sechsten Soloalbum weit fortgeschritten. Ein Jahr später halten wir das fertige Album in den Händen, das von Rob Schnapf (verantwortlich schon für Figure 8), und Smiths Ex-Lebensgefährtin Joanna Bolme mit Fingerspitzengefühl zu Ende produziert wurde. Wir hören 15 neue Songs, die auf schmerzlich schöne Weise das Talent des begnadeten Alternative-Pop-Songwriters in Erinnerung rufen.
Der rockige Opener "Coast to Coast" führt dabei den ambitionierten, leicht überladenen Sound der letzten beiden Alben fort, gefolgt von "Let's get Lost", einer traumverlorenen Ballade, die an die Intimität früherer Werke wie Either/Or, erinnert. Diese Songs stecken den klanglichen Rahmen für das Album, in dem Smith mehr als auf bisherigen Werken das gesamte Spektrum zwischen Folk-Ballade, Alternative Rock und experimentellem Pop auslotet. Unverändert bezaubern Smiths hohe, sanfte Stimme, seine Ohrwurm-verdächtigen Melodien und der melancholische Grundton der Texte von Sehnsucht bis Desillusion: "... burning every bridge that I cross - to find some beautiful place to get lost", singt er, und: "...this is not my life, just a fond farewell to a friend".
"From A Basement On The Hill" ist keine Fragment-Sammlung geworden mit dem sein Umfeld posthume Gewinnmaximierung betreibt, sondern ein großes, eigenständiges Album. Songs wie "Pretty (Ugly Before)", "Strung Out Again", und "A Fond Farewell" gehören dabei zum besten was Smith je geschrieben hat. Für Kenner ist das Album unverzichtbar und für Neulinge ein geeigneter Einstieg in das herbstrote Elliott Smith-Universum. - Georg Hesse