Kantaten

T. Quasthoff, R. Kussmaul, Berliner Barock Solisten+

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 4. Oktober 2004
Verkaufsrang: 870 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947753261
ASIN: B0002VDYPA (Amazon-Bestellnummer)
Kantaten - T. Quasthoff, R. Kussmaul, Berliner Barock Solisten+
KANTATEN

Der Bass-Bariton Thomas Quasthoff widmet sich mit den Berliner Barock Solisten unter Rainer Kussmaul drei Bach-Kantaten. Wenn sich Bach-Verehrer Quasthoff den großen Komponisten vornimmt, kann man gespannt sein: Der Sänger lässt sich nie in ein Schema X pressen.
Unbeeindruckt von den technischen Schwierigkeiten lässt der Sänger seine Stimme fließen, lässt ihr sozusagen freien Lauf. Die vorwiegend zurückhaltenden und leisen Interpretationen gibt den Kantaten etwas Geheimnisvolles, Zärtliches, aber auch etwas Distanziertes. Diese drei Merkmale beherrschen nicht nur die erste Arie "Ich will den Kreuzstab gerne tragen" aus der "Kreuzstab-Kantate". Zwar wirkt auch bei ihr alles beherrscht und durchdacht, aber, und das ist das Wesentliche, bei einer Verinnerlichung ohnegleichen. In der Arie "Welt, ade, ich bin dein müde" aus der Kantate "Der Friede sei mit dir" begegnen sich Chor, Solo-Geige und Stimme in meisterhafter Manier. Quasthoff versteht es, sich der vom Dirigenten selbst gespielten Violine anzupassen, ihr zu schmeicheln. In der Kantate "Ich habe genug" zelebriert der Bass-Bariton die größte Bandbreite seines Könnens. Vom entschiedenen "Ich habe genug" über das herrlich zurückhaltende "Schlummert ein, ihr matten Augen" bis zum jubelnden, ja fast flehenden "Ich freue mich auf meinen Tod". Quasthoff bewegt sich in einem dynamisch eher engen Rahmen, lotet dort aber die feinsten und der bach´schen Musik am meisten dienenden Möglichkeiten aus. Und mit den Berliner Bach Solisten, die diese durchdachten und verinnerlichten Interpretationen perfekt umsetzen, wird diese CD zu einem Hörerlebnis.
Rudolf Kamm