Fwx

Fates Warning

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 34507 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0003984145002
ASIN: B0002YLDRS (Amazon-Bestellnummer)
Fwx - Fates Warning
Aus der Amazon.de-Redaktion
Mit ihrem zehnten Album verabschieden sich Fates Warning endgültig vom rifforientierten Metal. Knackig gerockt wird zwar immer noch, aber man geht eher in die Breite, als vorwärts zu preschen.
Was sich schon auf den letzten beiden Scheiben A Pleasant Shade Of Gray und Disconnected ankündigte, ist auf FWX konsequent weiterentwickelt worden. Anno 2004 sind im Hause Fates Warning sphärische Soundscapes wichtiger als treibende Gitarren. Mastermind Jim Matheos setzt verstärkt auf düstere Keyboards, groovige Drum-Loops und fast schon Ambient-artige Gitarren-Cluster, und auch wenn die Härte der Scheibe nicht darunter leidet, bekommen Fates Warning doch ein etwas anderes Gesicht. Allerdings verheddert man sich nie in psychedelischen Sound-Trips, und der glasklare, markante Gesang von Ray Alder hält die durchweg gutklassigen Songs problemlos zusammen. Das Einzige, was langjährigen Fans der amerikanischen Prog-Metal-Veteranen ein wenig unangenehm aufstoßen könnte, ist die klinische, kalte Produktion, die den zehn Kompositionen etwas von ihrer Magie nimmt. Davon abgesehen, geht das Fates-Warning-Jubiläum jedoch als gelungene Veranstaltung durch. - Michael Rensen