Panopticon

Isis

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. Oktober 2004
Verkaufsrang: 48404 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0689230005728
ASIN: B0002Z83KC (Amazon-Bestellnummer)
Panopticon - Isis
PANOPTICON

Wer sich auf Panopticon von Isis einlassen will, der sollte sich erstens eine ungestörte Stunde ausbitten, zweitens seine Anlage bestmöglich zum Klingen bringen und sich drittens für hinterher erst mal nichts vornehmen, denn dann ist man ziemlich erschlagen. Kein Stück ist unter sieben Minuten zu haben, aber Langeweile gibt es keine Sekunde.
Wurden Isis aus Boston mit ihren ersten Alben noch als Neurosis-Jünger angesehen, so haben sie sich spätestens jetzt völlig freigeschwommen und müssen nur noch sich selbst als Messlatte akzeptieren. Die sieben Songs auf Panopticon folgen alle einem ähnlichen Schema: von ruhigen, psychedelischen Intros über mächtige Breitwand-Stoner-Riffs, die meist spärlich mit Gesang bestückt sind, um dann wieder in fließende und gleitende und fliegende Passagen auszuufern, die einen völlig in die Versenkung fallen lassen. Der Gesang ist tatsächlich einer, nur noch selten hört man das Death-lastige Growlen früherer Tage, am ehesten fällt einem Opeth in ruhigen Gewässern ein. Ebenfalls kommen einem die Briten Amplifier in den Sinn, manchmal die Collagen von Porcupine Tree, oft genung aber stehen die Mini-Epen um das Konzept des Panopticon (des Allsehenden) referenzlos im Metal-Raum. Trotz der musikalischen Fähigkeiten der ziemlich anonymen Musiker wird selten gefrickelt, Solo-Einlagen passieren so gut wie nie.
Trotzdem oder gerade deswegen ist Panopticon ein spannender Trip, eine musikalische Traumreise, nach der man, wie gesagt, das Gehörte erst mal in Ruhe verdauen möchte. -Deborah Denzer


Buch, Hörbücher

Belletristik, Unterhaltung
Romane und Erzählungen
Thriller und Krimis
Historische Romane
Liebesromane
Science Fiction, Fantasy, Horror
Ratgeber
Kinder- und Jugendbücher
Börse und Geld
Comics und Mangas
Computer und Internet
Erotik
Esoterik und Religion
Fachbücher
Film, Kunst und Kultur
Freizeit, Haus und Garten
Geschenkbücher
Horror
Kalender
Business und Karriere
Kochen und Genießen
Lernen und Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften und Technik
Politik und Geschichte
Biografien und Erinnerungen
Reise und Abenteuer
Esoterik
Religion und Glaube
Sport und Fitness
Gebrauchte Bücher
Hörbücher
Sonderangebote